Die Suche ergab 120 Treffer

von Enager
So 30. Jul 2023, 10:31
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Moin, @Happysat, vielen Dank für die Infos. Ich hab gerade die Sats von gestern Abend und heute Morgen dekodiert. Derzeit sendet Meteor M2-3 NUR Infrator. Dafür gleich 3 Infrarotkanäle. Hierbei scheinen 150kHz Empfangsfrequenz nicht ausreichend zu sein. Daher habe ich die Empfangsfrequenz auf 180kHz...
von Enager
Fr 21. Jul 2023, 10:09
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo allerseits, also laut dem hier: Meteor-M N2-3 Satellite Operational Status soll ja M2-3 wieder mit 72k Symbolrate senden. Mein erstes Satbild des Tages wurde allerdings mit 80k dekodiert. Da sind wohl irgendwelche Anweisungen der Bodenstation nicht beim Satelliten angekommen. Was auch auffällt...
von Enager
Do 20. Jul 2023, 10:38
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo allerseits, Meteor geht derzeit aber auch alles durch. Jetzt ist die Empfangsfrequenz seit einigen Tagen die Gleiche, dafür wurde jetzt aber die Symbolrate auf 80k erhöht. Immer was Neues. Unter SDR-Sharp habe ich den WBFM-Demodulator jetzt auf 140kHz angehoben, so das dem Meteor-Plugin mehr B...
von Enager
Mo 10. Jul 2023, 20:56
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Also die erste Runde am Abend war auf 137,9MHz regelrecht traumhaft. Von Anfang an ein durchgehend gleichbleibend starkes Signal, keine Einbrüche... Einfach ein top Empfang. Entsprechend sieht auch das resultierende Bild aus: http://wetterstation-hohenwalde.info.w016fc40.kasserver.com/meteor/2023071...
von Enager
Mo 10. Jul 2023, 12:32
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo allerseits, Meteor M2-3 ist wieder auf 137,9MHz gewechselt. Ich hab es eben gemerkt, als ich die aufgenommene Audiodatei in SDR# dekodieren wollte und dort nur absolute Stille war. Der Frequenzwechsel wäre praktisch gewesen, solange NOAA19 und Meteor M2-3 zeitgleich empfangbar waren. Jetzt, wo...
von Enager
So 9. Jul 2023, 19:46
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 197902

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Hallo allerseits, find ich heftig, dass Balkonkraftwerke/Solaranlagen derart kräftige Störsignale produzieren. Scheinen nicht sonderlich gut geschirmt zu sein. Ich habe seit Ende März selbst eine 7,6kWp Anlage mit 10kW SMA Wechselrichter und 12,8kWh LiFePh4 Speicher im Keller. Solarmodule natürlich ...
von Enager
Sa 8. Jul 2023, 12:59
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo allerseits, mit neuem RTL-SDR Empfänger "RTL-SDR Blog V3" sowie einem "NooElec SAWbird+ NOAA" Filter + Verstärker, klappt jetzt auch Meteor ganz gut. Wenn... da nicht NOAA19 auf gleicher Flugbahn fliegen und gleicher Frequenz senden würde. Sah heute in SDR# bei der Auswertu...
von Enager
Fr 7. Jul 2023, 07:24
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Guten Morgen, die Blöcke auf der Linken Seite kann ich bestätigen. Kommen sehr sporadisch und ragen in die Frequenz des M2-3 rein. Daraus resultiert leider auch entsprechendes Bild mit vielen schwarzen Streifen. Ich versuche derzeit mein Empfangsscript weiter zu verbessern, um die Auswirkungen diese...
von Enager
Di 4. Jul 2023, 21:54
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 676539

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hallo allerseits, ich habe meine Sat-Anlage auch wieder in Betrieb gesetzt. Kabel und Leitungen überarbeitet, Empfangs-Raspberry nach draußen aufs Dach gesetzt (betreibt jetzt neben RTL-SDR Stick auch eine AllSky-Webcam) und zwischen Antenne und Stick sitzt noch ein Verstärker. Daher Empfang der NOA...
von Enager
Sa 12. Mär 2022, 13:46
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: APT Signale der NOAA Satelliten
Antworten: 176
Zugriffe: 197902

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Hallo allerseits, ich bin auch mal wieder aktiv. Meine Wetterstation und Empfangsanlage wurde massiv umgebaut. Es kam eine neue Webcam dazu, eine AllSky-Webcam, welche direkt nach oben in den Himmel schaut. Die Wetterstation wurde auf Davis Vantage Pro 2 umgebaut und der Satellitenempfang geschieht ...