Die Suche ergab 7 Treffer

von DL6BAW
Fr 9. Dez 2016, 18:54
Forum: Hardware und Software
Thema: Bestellung im Outernet Store
Antworten: 13
Zugriffe: 21883

Re: Bestellung im Outernet Store

Ich hatte eine Rechnung von Fedex mit drin, die den Zoll abgewickelt haben. Die mußte ich dann überweisen, wenn ich mich recht erinnere waren das so ca. 27 EU.

73 de Fred
von DL6BAW
Sa 26. Nov 2016, 15:14
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 677598

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Guten Abend, mein LNA4all ist inzwischen angekommen und ich hatte ihn auch mal kurz in der Leitung. Problem: zu hohe Signalverstärkung, RTL-SDR übersteuert. Bisher habe ich noch keinen Dämpfungsregler hier. Daher habe ich alles erstmal wieder ohne LNA4all in Betrieb. Du kannst natürlich auch die Ei...
von DL6BAW
Di 8. Nov 2016, 17:49
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 677598

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Genau, sowas wie der LNA4ALL wäre genau das Richtige. Man muss den dann aber für Fernspeisung bestellen, standardmäßig ist der ohne. Und soweit ich mich erinnere verträgt der keine 12V sondern ist für 5V ausgelegt. Ich würde auf keinen Fall einen von diesen Inline Dingern verwenden, die sind für SAT...
von DL6BAW
Mo 7. Nov 2016, 18:18
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz
Antworten: 1167
Zugriffe: 677598

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Hast Du eine Idee, welche Rauschzahl der Inlineverstärker hat? In der Regel sind die nicht so toll, es gibt welche mit 4 - 5dB Rauschzahl oder sogar mehr. Ich würde mir an Deiner Stelle einen vernünftigen Vorverstärker mit ca. 1 dB Rauschzahl so dicht wie möglich an die Antenne bauen. Der bestimmt d...
von DL6BAW
Mo 3. Okt 2016, 20:01
Forum: Hardware und Software
Thema: Patch Antenne für Inmarsat
Antworten: 13
Zugriffe: 31708

Re: Patch Antenne für Inmarsat

Ja, so wie es aussieht gibt es wohl im Moment nur den Alphasat auf 25° Ost für unsere Region, per https://github.com/Outernet-Project/Information/wiki/Satellites,-Frequencies,-and-Coverage-Area in älteren Beiträgen war auch von Inmarsat die Rede. Dann werd ich mir auch mal die V08 von Geraki anschau...
von DL6BAW
Do 29. Sep 2016, 19:56
Forum: Hardware und Software
Thema: Patch Antenne für Inmarsat
Antworten: 13
Zugriffe: 31708

Re: Patch Antenne für Inmarsat

Hallo Klaus, Prima, daß doch mal jemand hier antwortet ;-) Ich habe mit der folgenden Software gespielt: http://www.tekmanoid.com/egc.shtml läuft unter Java und damit Plattformunabhängig. Ich kriege mit der kleinen Patch Antenne so ca. 8 bis 10 dB S/N hin, das reicht gerade so zum dekodieren. 73 de ...
von DL6BAW
Fr 16. Sep 2016, 19:22
Forum: Hardware und Software
Thema: Patch Antenne für Inmarsat
Antworten: 13
Zugriffe: 31708

Re: Patch Antenne für Inmarsat

Hallo, ich wollte auch mal ein bischen mit Inmarsat Empfang rumspielen und habe mir folgende abgebildete Patch-Antenne bestellt: http://www.rtl-sdr.com/tag/inmarsat/ Mit einem nachgeschalteten rauscharmen VV geht der Empfang zumindest so gut, daß ich z.B. 1537,100 Mhz NCS dekodieren kann. Leider geh...