Die Suche ergab 5 Treffer

von Dusty
Sa 7. Okt 2017, 15:23
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 15468

Re: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren

Ich versuchs mal so...

Bild
Zum Vergrößern bitte draufklicken.

Leider habe ich nicht überprüft ob alle Quellen noch existieren.

Gruß
Dusty
von Dusty
Di 3. Okt 2017, 18:40
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 15468

Re: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren

Hallo Maik, danke für die Darstellung. Ich habe einmal Tonhöhen, Impuls- und Pausenlängen der einzelnen Tondokumente analysiert. Alles sehr uneinheitlich. Aber vielleicht trägt das für andere zur Erhellung bei. Da ich aber keine Excel-Tabelle einstellen kann, habe ich von der Tabelle ein jpg gemacht...
von Dusty
Mi 21. Dez 2016, 20:30
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 15468

Re: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren

Hallo Maik, ob CW oder AM ist mir gar nicht egal - ich wills wissen! Ich werde jetzt mal alle Tondokumente die ich im Internet finden kann als Sonagramm darstellen und die Impulsabstände vermessen. Wenn die Impulslänge und Abstand immer im gleichen Verhaltnis zueinanden stehen, tippe ich auf Tonband...
von Dusty
Di 20. Dez 2016, 22:21
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 15468

Re: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren

Hallo Maik, danke für die "Geheimzeichen". Ich habe bisher auch immer geglaubt, dass es sich um CW-Aussendungen handelte. Ein paar Sachen haben mich stutzig gemacht: In http://www.satellitenwelt.de/vsw_muenchen.htm ist von Frequenzmodulation die Rede. Das dort verlinkte Audiofile wurde ang...
von Dusty
Mo 19. Dez 2016, 17:43
Forum: Funktechnische Satellitenbeobachtung
Thema: Telemetrie von Sputnik-1 decodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 15468

Telemetrie von Sputnik-1 decodieren

Hallo Alle, da sich 2017 der Start von Sputnik-1 zum 60. Male jährt, habe ich mich etwas näher mit dem Thema der historischen Temetrieaussendungen von Sputnik 1 befasst. Hörbeispiele gibt es jede Menge, aber was sagen sie aus? Je mehr ich mich damit beschäftige, desto dürftiger wird die Quellenlage....