LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Deke ich auch. So groß sollten die Unterschiede nicht sein. Hab mir allerdings überlegt, dass ich das ganze so basteln werde, das alles in ein Verzeichnis kommt. In dieses Verzeichnis kommen dann Unterordner wie Programme, Audio, Maps, Pictures und so weiter. Da sich das ganze dann nur auf dieses Arbeitsverzeichnis samt Unterordnern bezieht, ist es egal, wo das Arbeitszeichnis hin kopiert wird. Mal sehen wann ich zu den Änderungen komme. Hoffe aber das es die kommende Woche klappt.

Meteor kam auch eben wieder des Weges und durch die Erhöhung der Gainwerte, reich das Satbild nun von Nordskandinavien bis Nordafrika. Mit den alten Noaas komme ich auch nicht weiter.
Zunächst Infrarotbild: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... 015-ir.jpg
und visuell: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... 15-vis.jpg

Und ich muss sagen, das der Banana offenbar gegenüber einen Windows-Laptop weit weniger Störungen verursacht. Solch klare und saubere Bilder habe ich am Lappi mit HDSDR nie hin bekommen. Auch beim Empfang der Noaa Sats sieht es da nicht anders aus. Beim Lappi hatte ich immer irgendwelche Störungen drin, die ich als Flugfunkstörungen an sah. Seit dem die Noaa Sats aber über den Banana aufgezeichnet werden, sind diese Störungen deutlich weniger.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Willkommen auch Enager bei den LRPT lern :-)

heute wieder mal ein Grönlandbild aus dem Garten mit der WSP 137 empfangen

Bild
Benutzeravatar
DD9LH
Viertel Lambda
Beiträge: 164
Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:29
Wohnort: JO44NE

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DD9LH »

Hi Ja6uar,

Sieht gut aus... ;-) Hast Du die Antenne mal mit einer Turnstyle verglichen?

Die Gewinnangabe bei Thiecom ist ein wenig verwirrend. Was für dB meinen die?

http://www.thiecom.de/wsp137.htm

Hat schon mal jemand im Forum eine Eggbeater getestet?

http://anjo-antennen.de/detail_blatt/EGB145RE.html

73 aus dem Norden... Peter
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Peter

dazu kann ich dir leider keine Info/ Vergleich geben, da ich die Antenne noch nicht auf einem Mast in Betrieb hatte.
Für die Überflüge bei Grönland nutze ich die WSP 137 im Garten in Horizontaler Position.
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Mal kurz der Meteor von 20:36 Uhr:

Visuell: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... isuell.jpg
Infrarot: http://www.wetterstation-hohenwalde.de/ ... frarot.jpg

Gerade die Zellen und deren Schattenwurf sieht klasse aus.

Na den, schicken Start in die neue Woche. Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
DD9LH
Viertel Lambda
Beiträge: 164
Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:29
Wohnort: JO44NE

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DD9LH »

Stefan, wie immer Super...

und von mir der Mitternachtsdurchgang

http://www.dd9lh.de/2015-7-19-23-59-36- ... tified.jpg

73 aus dem Norden...

Peter
Benutzeravatar
DD9LH
Viertel Lambda
Beiträge: 164
Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:29
Wohnort: JO44NE

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DD9LH »

JA6UAR hat geschrieben:Grüße Peter

dazu kann ich dir leider keine Info/ Vergleich geben, da ich die Antenne noch nicht auf einem Mast in Betrieb hatte.
Für die Überflüge bei Grönland nutze ich die WSP 137 im Garten in Horizontaler Position.
Joo...

Die Antenne ist mir auch schon aufgefallen... Ist im Prinzip eine modifizerte Turnstile...

Die besten Ergebnisse habe ich hier aber immer mit einer QFH erzielt...

73 von der Nordseekueste...

Peter
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Moin,

ich habe bisher nur Kreuzdipol und QFH im Einsatz gehabt. Und die QFH hat grundsätzlich immer am besten abgeschnitten. Lückenloser Empfang über den gesamten Horizont. Meine Selbstbau QFH habe ich etwas gestreckt gebaut, so dass sie insbesondere am Horizont noch etwas mehr heraus holt. Mit anderen Antennen, insbesondere wenn sie eigntlich nur aus gebogenen Stäben bestehen, habe ich noch nie wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen können. Die jetzige QFH wird gar ohne jeglichen Verstärker direkt am DVB-T Stick betrieben, was meiner Meinung nach sehr für die hervoragende Empfangsqualität der QFH spricht.

Hier mal kurz Link zu meiner QFH-Selbstbau-Beschreibung: http://stenzis-hp.de/Satempfang.htm
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Enager hat geschrieben:Guten Morgen Norbert,

mit dem Image habe ich damals, gleich als ich den Banana bekommen habe, experimentiert. Allerdings lief der Decoder nie bis zum bitteren Ende, zum anderen werden die Dateien mit 1,xGB wirklich reichlich groß. Daher habe ich damals das Kapitel dann erstmal zu den Akten gelegt. Gruß Stefan.
Hallo Stefan.
Wenn es nur um das Aufzeichnen ginge, dann müsste ich dir fast Recht geben. Wobei Linux, über Chron Jobs, die recht einfache Möglichkeit kennt die Festplatte zu putzen.
Die Scripte auf den Banapi und RPI2 machen nichts anderes, als sich mit einem Satelliten Tracker zu verbinden, die Aufnahme der IQ Signale zu starten und zu beenden, danach ein Gnuradio Programm zu auf zu rufen, das die Soft Bin Files generiert. Die wider kann man per FTP oder SMB Share auf seinen Windows / Linux X86 ziehen und per LRPTofflinedecoder zu Bilder verwursten.
Von Echtzeit kann natürlich keine Rede sein. So ein Bpi braucht halt mal eine halbe Stunde, um aus dem IQ File ein Soft Bin File zu machen.

Durchgang von heute, mit dem BPi aufgezeichnet.

Bild


73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Hallo Norbert,

stimmt, der Banana Pi ist für diese Aufgabe wirklich etwas schwach. Schon für die Generierung der Map und die Dekodierung der Noaa-Bilder benötigt er runde 4 Minuten. Da die Meteor Satbilder von ihren Maßen her noch um einiges größer sind, wäre er bei einer Dekodierung von Echtzeit-Satsignal bis zum fertigen Satbild warscheinlich noch nicht mal 1,5 Stunden später bereit den nächsten Flug aufzuzeichnen. Daher beschränke ich mich auf dem Banana allein aufs Aufzeichnen, der Rest wird nach Feierabend am Laptop erledigt.

Gruß Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Antworten