LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon Maik » Mo 16. Okt 2017, 22:27

Wie ich jetzt sah, soll am 28.11.2017 nun der langersehnte Meteor M2-1 starten.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3016
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon Enager » Di 17. Okt 2017, 19:49

Jupp, gestern ebenfalls gesehen. Hoffentlich klappt alles. Lieber x Startverschiebungen, als das der Sat zerstört wird. Und hoffentlich klappt auch mit LRPT alles. Nicht das dieses, oder der komplette Sat irgendwie wieder anfängt rum zu spinnen, so dass er unbrauchbar wird. Wäre schön in Zukunft noch einen weiteren Sat mit LRPT am Himmel zu haben.

Die Infos zum Start sind hier zu finden: https://www.wmo-sat.info/oscar/satellites/view/482
Details on Status
(as available)

Launch scheduled for 28 November 2017.


Gruß Stefan.
Enager
Antennenhalter
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 17:32

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon Maik » Di 17. Okt 2017, 21:44

Ich schätze mal wenn der neue Sat betriebsbereit ist, wird der jetzige Meteor Sat abgeschaltet werden. Die lassen sicher nicht zwei Sats auf die Dauer am laufen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3016
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon Enager » Mi 18. Okt 2017, 05:16

Moin Maik,

hm... schade. Bei den NOAA's sind schließlich auch einige zeitgleich in Betrieb. Wäre schon cool, wenn der Jetzige und der Neue parallel in Betrieb wären. Dann hätte man mehr Bilder und eine bessere zeitliche Auflösung. Naja, hoffentlich haben die zumindest die schwarzen Balken im LRPT-Modus in Griff bekommen und vielleicht sogar den Fischaugen-Effekt korrigiert. Schauen wir mal. So ewig lange ist ja nun nicht mehr, bis er endlich gen Himmel geht.
Enager
Antennenhalter
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 17:32

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon JA6UAR » Di 24. Okt 2017, 12:12

Maik hat geschrieben:Wie ich jetzt sah, soll am 28.11.2017 nun der langersehnte Meteor M2-1 starten.



Grüße Maik

Sollte der neue Meteor nicht auch neue LRPT Parameter bekommen ?
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
 
Beiträge: 743
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon JA6UAR » Di 7. Nov 2017, 10:24

Mal wieder ein aktuelles Meteorbild , die Alpen sind schon im Winteroutfit :D

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
 
Beiträge: 743
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitragvon Maik » Di 7. Nov 2017, 18:10

Die Pyrenäen aber auch schon wie man sehen kann.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3016
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Vorherige

Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron