Seit heute ISS stumm?

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Seit heute ISS stumm?

Beitragvon Gast » Di 29. Jan 2008, 23:37

Hallo,

seit heute morgen (29.1.08) hat niemand mehr ein Signal von der ISS gehört.
Weiß jemand den Grund?


MfG Ronny
---------------------------------------------------------
RX: IC-R8500 ,IC-R20 ,AE-400 u.a.
TX: TS 2000 ,IC 706MK2G u.a.
Ant: 5 Elem. 70cm
5 Elem. 2m drehbar 30Grad gen Himmel
div. Rundstrahler
Gast
 

Re: Seit heute ISS stumm?

Beitragvon Maik » Di 29. Jan 2008, 23:58

Laut ISS Tages-Arbeitsplan vom 29.1. schreibt man um 17:20UTC, daß der Amateurfunk abgeschaltet wurde. http://www.nasa.gov/pdf/209622main_012908_tl.pdf

Da ja morgen am 30.1. ab 11:30MEZ eine EVA durchführt wird, ist die Deaktivierung des Amateurfunks einen Tag davor völlig normal.
http://www.satellitenwelt.de/forum/thema...d=2&thema=7
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3272
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: Seit heute ISS stumm?

Beitragvon Gast » Mi 30. Jan 2008, 00:14

Danke Maik, da ich die letzen Tage öffter Aprs über die Iss gemacht habe vermisste ich heute die Signale. Also noch mal danke für die schnelle Antwort.

73 aus der Oberlausitz

Ronny
---------------------------------------------------------
RX: IC-R8500 ,IC-R20 ,AE-400 u.a.
TX: TS 2000 ,IC 706MK2G u.a.
Ant: 5 Elem. 70cm
5 Elem. 2m drehbar 30Grad gen Himmel
div. Rundstrahler
Gast
 

Re: Seit heute ISS stumm?

Beitragvon Nils » Mi 30. Jan 2008, 13:10

Hallo, ja genau.
Ich konnte aber gestern gegen 20:14 MEZ Uhr. noch etwas von der ISS auf 145,825 Mhz. Empfangen.
Scheinen aber "nur" normale bestätigungen oder abgespeicherte nachrichten gewesen zu sein.
Die Packet Signale waren ohne Nacrichten und waren deswegen nauch immer ziemlich kurz.

Viele Grüße, Nils
Nils
 


Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron