EUMETCast

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: EUMETCast

Beitrag von Goofy78 »

Grüße,

danke Dir Rommie für die vielen Hinweise und die ausführlichen Erklärungen!!! Dein hier eröffneter Strang ist unter dem Video verlinkt. Alex hat sich in zwei Wochen grob eingearbeitet und ich habe mich mit dem Thema noch weniger beschäftigt. Wollten schon längst einen andern Podcast aufnehmen aber ich hatte keine Zeit. Aber dafür haben wir ja das Forum um sich auszutauschen. Hab ich ein "Männlein" aus Dir gemacht? Sorry,! ich kenne eigentlich den Unterschied :D !!

Schöne Festtage noch, Daniel!
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: EUMETCast

Beitrag von Rommie »

Mach ich doch gerne, Daniel.

----

Weitere Informationen:

Wer sich bei EUMETSAT für den EUMETCast-Account registriert hat, dem stehen noch weitere Dienste zur Verfügung, wie das 'EUMETSAT-UNS' (User News Service).

https://uns.eumetsat.int/

Hier lassen sich verschiedene Suchfilter einstellen. Wer z.B. nur die GEO's empfangen möchte, kann unter 'Filters > Predefined > All Meteosat' einstellen und bekommt dort alle Informationen zu Service-Alerts, Planned Maintenance, Service Enhancements, etc. die die geostationären Satelliten von EUMETSAT betreffen. Ein Klick auf die jeweilige Spalte bringt mehr Informationen im unteren Bildschirm-Bereich.

Es lässt sich im eigenen Account ebenfalls einstellen, ob man bei Vorkommnissen der Dienste, die man selber nutzt, auch via E-Mail benachrichtigt werden möchte. Bei einem Service-Alert klingelt da schon meist nach einer halben Stunde das Postfach (wenn man Push-Mail in seinem Mail-Account aktiviert hat).
Benachrichtigungen über die LEO's, GEO's, FSD, NOAA, METOP, etc. lässt sich alles individuell einstellen und man bekommt somit maßgeschneiderte, automatisch generierte E-Mails von EUMETSAT.

LEO = Low Earth Orbit (umlaufende Satelliten - NOAA, METOP, etc.)
GEO = Geostationary Earth Orbit (geostationäre Satelliten - alle MSG's)

Normalerweise würde Himawari-8 und GOES-16/17 auch unter die 'GEOs' fallen, jedoch unterscheidet man hier mit 'FSD' (Foreign Service Data).

Zudem betreibt EUMETSAT eine Status-Seite, bei der man den momentanen Zustand der Dienste einsehen kann, genannt OSSI
(nein, das ist keine Anspielung auf Mitbürger der neuen Bundesländer ;) ) und bedeutet Operational Service Status Indicator.

https://masif.eumetsat.int/ossi/webpages/about.html

Ein Klick auf die einzelnen Kategorien in dem Indicator auf der linken Seite führt zu mehr Details.

Sollte die EUMETCast-Anlage also mal rumzicken, empfiehlt es sich, zunächt diese Seiten aufzusuchen, ob nicht ein Fehler bei EUMETSAT oder einem der 'FSD'-Dienstleister vorliegt (3rd-Party).
Zuletzt geändert von Rommie am Do 13. Mai 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Danke für die Infos !

Hast du den HVS 2 Transponder schon einmal probiert ?
Ich habe noch eine Software gefunden die nennt sich Showcast

https://geonetcast.wordpress.com/2019/1 ... for-gnc-a/

Leider für USA eingerichtet sollte aber auch mit etwas Arbeit für Meteosat nutzbar sein.


Mfg. Alex
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: EUMETCast

Beitrag von Rommie »

JA6UAR hat geschrieben:Danke für die Infos !

Hast du den HVS 2 Transponder schon einmal probiert ?
Mfg. Alex
Gern geschehen...

Nein, da mich nur zunächst einmal die GEO's interessieren.
Zudem müßte ich dafür einen zweiten Tuner verwenden. Zwar umfasst meine Lizenz bei EUMETSAT sämtliche Daten-Services, die man frei bekommen kann, jedoch nutze ich nicht alle.
Momentan läuft bei mir auch alles so wie es soll. Da möchte ich zunächst einmal nicht mehr groß dran rumfummeln. Mich nervt schon genug, daß meine olle Gurke je nach Lust und Laune auf einmal mit einem BSOD ala 0x050-Fehler einfach mal so neu startet und dann natürlich nichts mehr aufzeichnet, ohne daß man selbst Hand anlegen muß. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Antennenhalter
Beiträge: 94
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:20

Re: EUMETCast

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich habe mich auch bei Eumetsat registriert, auf den E-Token Key warte ich noch, Software ist alles vorbereitet.
Wärend der Wartezeit habe ich mich über Wettersatelliten und möglichen Empfang informiert.
Herausgefunden habe ich, daß der amerikanische Dienst GNC-A (GEONETCast-Amerika) über C-Band 3840Mhz Intelsat-21,
ab Schüsselgröße 180cm und mit einer $535 FAZZT Professional Client Software zu empfangen ist.

Es gab auch mal einen Eumetcast-America Service, der aber eingestellt wurde.
https://www.eumetsat.int/eumetcast-amer ... vice-ended

Weiter Info zu GNC-A gibt es hier: https://geonetcast.wordpress.com/where- ... equipment/

Die neuen MTG (Meteosats Third Generation) sollen eine Auflösung bis 500m, 3D Wolkenmessung und einen Blitzdetektor haben.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Servus in die Runde

Mir ist aufgefallen das ich von Meteosat 10 mit der 5min update Rate momentan keine Daten bekomme.

Kann das hier jemand bestätigen?

Mfg. Alex
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: EUMETCast

Beitrag von Rommie »

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Ok danke für die Info !

Sind ja jede Menge Meldungen ... dann brauche ich den Fehler nicht bei mir zu suchen!

Mfg. Alex
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: EUMETCast

Beitrag von JA6UAR »

Hallo

Daten von Meteosat 10 sind nun wieder im 5 Minutentakt verfügbar :-)
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: EUMETCast

Beitrag von Rommie »

Bild

Taifun vor den Philippinen

Im Westpazifik zieht Taifun SURIGAE mit west-nordwestlichem Kurs auf 13.4N 127.4E weiter und nähert sich den Philippinen an. Der zentrale Luftdruck beträgt 895 hPa, die Windgeschwindigkeiten erreichen 278 bis 315 km/h.
Damit liegt der Sturm über Kat 5!

---

Kleiner Tipp:
Falls dieses Bild nicht ganz dargestellt wird, einfach im Firefox 'rechte Mousetaste > Grafik in neuen Tab öffnen' klicken.

---

Übrigens habe ich wohl jetzt auch das Problem mit den BSOD's an meinem Empfangs-Rechner in den Griff bekommen. Der olle Kingston-Speicher kommt wohl nicht mit der 800Mhz.-Taktung klar, obwohl er laut Spezifikationen dafür zugelassen ist. Jetzt hab ich den gesamten RAM auf 667Mhz. runter getaktet und er läuft stabil.
Zuletzt geändert von Rommie am Do 13. Mai 2021, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten