Signale von der ISS auf 145.800 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Signale von der ISS auf 145.800 MHz

Beitrag von Nils »

Hallo,
Ich habe gerade in den Überflug um 22:33 MEZ Uhr reingehört, und habe Sprechfunk auf der 145,800 Mhz. in FM empfangen!
Diese Frequenz wird normalerweise meist für Schulkontakte von der ISS zum Boden als Downlink Freuqenz genutzt.
Oder auch für Amateurfunk-Betrieb genutzt.
Heute Abend habe ich öfters jemanden sprechen hören, vielleicht ja ein Crewmitglied von der ISS, mit einigen Stationen.
Soweit ich weiß, war diese Frequenz für den Normalen Amateurfunk Sprechbetrieb nun schon länger nicht mehr in betrieb gewesen.
Ich habe von dem Ganzem auch einen Mitschnitt machen können.

Viele Grüße, Nils
Nils

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Nils »

Hallo, ja gerade in diesem Augenblick ist auch wieder ein Überflug.
Und ich kann wieder die Signale Empfangen auf der 145,800 Mhz. von der ISS Empfangen !
Ich habe dieses mal auch Eindeutig mehere Staionen gehört, wie sie ein QSO führen.
Es scheint also, als wenn der Reapeter wieder in Betrieb ist.
Das wäre Super !

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Maik »

Oh nicht schlecht, wenn ich schon mal nicht reinhöre.

Da haben sie doch mal nach 1½ Jahr stille, den Repeater Mode wiedergefunden.

Wenn sich das rumspricht, gibt es schnell ein Kaos dort.
DE2SHD

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von DE2SHD »

Hello an alle
Habe heute auch QSOs an die ISS gehört 18,41UTC,konnte aber nichts entziffern.
Habe Maik ein MP3 geschickt ich hoffe Er kann daraus etwas lesen.
73 DE2SHD Siggi
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Maik »

Ja Siggi die meisten Stationen kommen nur sehr abgekackt über den Repeater, daher ist vieles nicht verständlich, was so alles dort gerufen wird. Warte erst mal bis sich das richtig rumspricht, dann heißt es der Stärkste mit der meisten Leistung gewinnt. In der Vergangenheit war dann immer ein gewaltiger Anstrum auf dem Repeater. Wo dann auch kaum noch ein richtiges QSO zu stande kommen war.
Die ISS Crew kann sich ja auch mit auf dem Repeater einblenden, daß nennt man dann QSO/Repeater Mode. Aber bisher hat es das nur einmal im Oktober 2004 gegeben.
Nils

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja genau.
Gestern Abend waren auch die ersten Rufe oft schwer verständlich oder Abgehackt.
Das war allerdings im 2. Überflug schon besser.
Gleich ist ja wieder ein Überflug von der ISS.
Da werde ich wieder Reinhören.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Maik »

Wie ich jetzt lese, schreibt man sogar im ISS Tages-Arbeitsplan vom 31.1.

"15:10UTC Config HAM radio station into repeater mode"

Man sollte die Arbeitspläne also doch mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von JA6UAR »

Hallo

Na da lohnt sich doch auch wieder mal in die 145.800 Mhz rein zu hören :-) das besagte Chaos gibts ja auch auf feast allen AFU Sat´s :-( aber damit müssen wir leben !!!
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von hs68or »

Beim Überflug der ISS heute gegen 18:30 Uhr gab es an meinem QTH keine Auffälligkeiten auf der 145.825, dafür aber um 18:30-31 Uhr ganz kurze, abgehackte Versuche auf der 145.800 von 2 OM´s Kontakt mit der ISS aufzunehmen. Nebenbei gabs aber schöne Datensignale von Orbcom auf der 137.6275
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Signale von der ISS auf der 145,800 Mhz.

Beitrag von Maik »

Den Überflug der ISS konnte ich sehr gut visuell beobachten. Schon ab ein paar wenige Grad über dem Horizont, war die ISS sehr gut sichtbar. Nach der Hälfte des Überfluges, ist sie in der Höhe des Mars in den Erdschatten eingetaucht. Zusätzlich zum Repeater auf 145.800 MHz, war auch PCM auf 166 MHz zu empfangen.
Antworten