Signale mit SATDUMP decodieren

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Signale mit SATDUMP decodieren

Beitragvon JA6UAR » So 2. Jan 2022, 13:29

Eine neuer Decoder für VHF / L /S / X Band

Seit einiger Zeit gibt es bei "Github" einen neuen Decoder der "Live" oder "Offline" sehr viele Satelliten decodieren kann.

Bild

Hier gibt es die Software zum download: https://github.com/altillimity/SatDump/releases

Ich habe mich mit der Software etwas beschäftigt und konnte LRPT von Meteor M2 und LRIT vom russischen ELEKTRO-L decodieren

Als Empfänger werden ua. RTLSDR , Airspy und AIRSPY HF unterstützt.
Die empfangenen Bilder werden automatisch in einem Ordner gespeichert , nachträglich gibt es noch die Möglichkeit eine Map über das Bild zu legen.

Hier 2 Beispiele der empfangenen Signale

Elektro-L3 LRIT auf 1,6 Ghz Geostationär über IOR empfangen mit einer 90cm Offsetantenne

Bild

Meteor M2 LRPT empfangen mit einer VHF Antenne


Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
 
Beiträge: 894
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron