ISS Schulkontakte

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Goofy78 »

Astro_Luke hat geschrieben:Nicht vergessen, nachher findet der Schulkontakt mit Timothy Peake statt ! :D ;) Die ISS ist dann von 15:22 MEZ bis 15:32 MEZ über uns.
Für alle "Neulinge", Termine stehen bei uns immer im Raumfahrt News Thread, mit jeweiliger Verlinkung auf das Thema. Man kann die Themen als registrierter User beobachten und ist dann immer informiert wenn sich etwas tut. Ich konnte aus arbeitstechnischen Gründen heute leider nicht reinhören. Da ich hier die Antenne nachführen muß, konnte ich auch nicht automatisch aufnehmen lassen. Also danke für den Mitschnitt. Wie ich gesehen habe, hast Du den FUNcube SDR Dongle. Da könntest Du die Qualität Deiner Aufnaghmen verbessern wenn Du ein Programm wie SDR# oder HDSDR nutzt und direkt damit den Ton aufnimmst.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Maik »

Laut dem russischen Flugbetriebsplan soll morgen am 20.02.2016 ein Schulkontakt nach St. Petersburg erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wird aber nicht genannt. Ich schätze mal das man den Überflug um 14:30MEZ dafür nutzt.
Michelser
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:35

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Michelser »

Hallo Daniel, ich habe leider für 2m und 70cm noch keine brauchbare Antenne. Ich habe mir jetzt bei Winkler-Antennenbau 2 brauchbare Antennen ausgesucht welche ich nächste Woche bestelle, dann arbeite ich wieder mit meinem Funcube und SDR Radio. Bis dahin muß noch das Baofeng herhalten. :D
Viele Grüße!
Frank
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Goofy78 »

Ah ok, alles klaro Frank. Dann harren wir der Dinge bis sie kommen. :D
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Astro_Luke
Antennenhalter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:29
Wohnort: 76297 Stutensee / Baden-Württemberg

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Astro_Luke »

Hier auch mal ein Mittschnitt des Schulkontaktes : ISS Schulkontakt - 19.02.2016 - Timothy Peake - 145.800 MHz :)
Michelser
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:35

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Michelser »

Sehr gute Aufnahme! Hast Du dafür den RTL-Stick mit der GP benutzt?
LG, Frank
Benutzeravatar
Astro_Luke
Antennenhalter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:29
Wohnort: 76297 Stutensee / Baden-Württemberg

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Astro_Luke »

Danke :D Für diese Aufnahme habe ich meinen AOR AR8600 MK2 verwendet, den Audio Ausgang des Scanners habe ich mit dem Audio Eingang meines Laptops verbunden, und dann das ganze mit Audacity aufgenommen. ;)

Grüßle,
Lukas
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Maik »

Maik hat geschrieben:Laut dem russischen Flugbetriebsplan soll morgen am 20.02.2016 ein Schulkontakt nach St. Petersburg erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wird aber nicht genannt. Ich schätze mal das man den Überflug um 14:30MEZ dafür nutzt.
Der russische Schulkontakt ist so eben erfolgt. Es wurde sehr spät erst begonnen, da es wohl ein Problem gab.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Maik »

Die nächsten ISS Schulkontakte:

Am Mo. dem 22.02.2016 zu den Studenten in Tscheljabinsk, Russland

Am Do. dem 25.02.2016 ab 10:11MEZ zum Istituto Sobrero in Casale Monferrato, Italien via IK1SLD

Der Kontakt wird von Timothy Kopra, KE5UDN durchgeführt.

Am Fr. dem 26.02.2016 ab 15:43MEZ zur Norwich Schools in Norwich/East Anglia, England via GB2CNS
Der Kontakt wird von Timothy Peake, KG5BVI durchgeführt.

Am Mo. dem 29.02.2016 ab 13:06MEZ zur Gesamtschule Leverkusen Schlebusch in Leverkusen, Deutschland via DLØIL
Der Kontakt wird von Timothy Peake, KG5BVI durchgeführt.
Michelser
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 16:35

Re: ISS Schulkontakte

Beitrag von Michelser »

Hallo Maik, gibt es für den Schulkontakt am Montag eine Uhrzeit oder machen die Russen da immer ein Geheimniss draus?
LG, Frank!
Antworten