261,0375 Gonets ?

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Gast

261,0375 Gonets ?

Beitrag von Gast »

Hallo,

Gestern hörte ich auf 261.0375 Daten der Kommunikation schien, dass der russische Gonet Satelliten. Vielleicht ist diese Frequenz, die von einem der in letzter Zeit ins Leben gerufen Gonet.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Maik »

Hallo Peter,

um welche Uhrzeit war das den ?

Ich meine zu wissen, daß der Gonets Downlinkbereich von 262.90-265.20MHz ist.
Gast

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Gast »

Hallo Mike,

Ich habe gehört, mehrmals, aber keine Zeit aufgezeichnet. Das erste Mal hörte ich ihn gestern Abend war rund 19,30 UTC.

Er ist in der Tat außerhalb der Häufigkeit der Gonet Satelliten, sondern die Daten klingt gleich, dann meine Annahme.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Maik »

Ist vielleicht eine Gonets Uplink Station in deiner Nähe.
Gast

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Gast »

Ich habe jetzt mehr Informationen aus einem Hörer aus den Niederlanden. Er gehört heute abend um 18,21 und 19,04 UTC, Datenströme.

Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Maik »

Also um 18:21UTC befand sich Gonets D1-4 und D1-5 und um 19:04UTC Gonets D1-6 und D1-8 über uns. Vielleicht sollte man bei Überflügen dieser Satelliten noch mal reinhören.
Gast

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Gast »


Thailand-Fredy

245.850 Mhz ist Kanal 69 im CB-Netz in Thailand.
Ist es möglich dass ihr via Satellit diese Frequenz hört.
Die CB-Frequenz ist von 245.000 bis 245.9875 MHz.

Gruss an alle aus Thaland
Fredy
Nils

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Nils »

Hallo,
Ich denke das ist ehr unwarscheinlich, da diese Frequent vermutlich nicht im Uplinkbereich der Gonet Sats liegt. Zumal handelt es sich ja um ein ständiges Datensignal, das würde man vermutlich nicht von de Cb-funkern empfangen.
Ist aber interessant, dass es für diesen Frequezbereich in Thailand "Cb-Funk" geräte gibt. Obwohl das auch dort im Militärischem Flugfunkbereich liegt.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Maik »

Ich denke Fredy sein Eintrag ist im falschen Thema und gehört hier rein. http://www.satellitenwelt.de/forum/thema...=3&thema=18

@Peter, konnte man bei der 261.0375 MHz eine Doppler Verschiebung feststellen?
Gast

Re: 261,0375 Gonets ?

Beitrag von Gast »

Hallo Maik,

Es ist die Rede von einem Doppler-Signal. Die Daten klingt auch die gleichen wie die Gonet. Ich vermisse nur den Puls der Regel hörbar jede Minute.

Ich denke Gonets D1.2 oder D1.3.

Grüße,
Peter
Antworten