SSTV von der ISS

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Wie es aussieht, gibt es seit heute 11 Uhr wieder SSTV von der ISS bis zum 1. Juli. Leider habe ich das heute zu spät gelesen. Welchen Empfangsmodus und Bandbreite nimmt man am besten für die SSTV-Bildchen von der ISS?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Maik »

Ja ich konnte heute schon bissel was davon empfangen. Naja ganz normal wie man es für FM Phonie auch nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch nie was mit SSTV zutun gehabt hast. ;)
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

SSTV... das ist schon gefühlt 100 Jahre bei mir her. Damals jedenfalls noch mit irgendeinem Kurzwellenradio das mit der Soundkarte verbunden war.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Der letzte Überflug brachte hier das erste halbe Bild. Dann war die ISS auch schon wieder hinter dem Horizont verschwunden. Leider hatte ich bei den Überflügen zuvor einen falschen Wert bei der vom Receiver empfangenen Bandbreite eingestellt. Sie sorgte für einen leichten Hall im Signal, der mir gleich gar nicht aufgefallen war. Folglich konnte das Signal auch nicht von der SSTV-Software decodiert werden.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Maik »

Ich habe gestern und heute immer nur die selben Bilder empfangen. Der Intervall ist so doof eingestellt, dass steht's die selben Bilder kommen. Und nummeriert sind die Bilder diesmal auch nicht.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Naja... Ich bin mal guter Hoffnung, dass ich morgen mal ein ganzes Bild bekomme. Und dann bin ich neugierig, was ich so einfange.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Das mit den immer gleichen Bildern scheint auch heute noch zuzutreffen. Zumindest das Koffer-Bild habe ich heute schon zweimal gesehen. Wie schaffst Du es überhaupt, dass das bei Dir nicht schief wird? Manuell die Frequenz ständig nachzuregeln, scheint nicht zu helfen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Maik »

Du musst die Schräglaufkorrektur entsprechend in der Software einstellen. Welchen Dekoder nutzt du den? Falls du MMSSTV nimmst, musst du in den Optionen > Setup MMSSTV das Häkchen bei Auto slant setzen.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Ja, ich nutze auch MMSSTV. DANKE für den Tipp. Na, dann kann ich mich ja jetzt noch auf ein schönes Bildchen freuen.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: SSTV von der ISS

Beitrag von Delfi »

Ja, hat geklappt :D
Wie es aussieht, sind die Pausen zwischen den Bildern nicht gleich lang. Anstatt der bislang üblichen 2 Minuten waren es jetzt grob 4.
Antworten