261,575 STS-126

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

261,575 STS-126

Beitragvon Gast » Mi 12. Nov 2008, 21:45

Heute ist die erste Nachrichtenübermittlung beobachtet bei 261.575, war die folgenden Callsigns gehört werden: WOLF DEN, WOLF DEN ALTERNATE und die HERKYS.

Für weitere Informationen siehe meine Website:
http://home.wanadoo.nl/psdedeugd/

Grüße,
Peter
Gast
 

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon Nils » Mi 12. Nov 2008, 22:06

Hallo Peter,

jup genau .

Diese Rufzeichen waren aktiv : Herky 643, Herkey 642, Guardian 643, Angel, Wolfden, Cape Osbourne, Mainance 1 und Mainance 2 und Active 12.

Viele Grüße, Nils
Nils
 

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon hs68or » Do 13. Nov 2008, 20:56

Peter und Nils ! Wie stark kommen die Stationen denn rein ? Brauch man die speziellen Yagiantennen für SatCom oder reicht eine Rundstrahlantenne oder eine Groundplane aus ?
Ich habe heute nachmittag mit meiner Winkler-Yagi reingehört und nur Piraten im 261er Bereich hören können, schade...
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
 
Beiträge: 1032
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon Nils » Fr 14. Nov 2008, 00:53

Hallo hs68or,
also die Signale sind schon ziemlich stark gewesen, ich konnte sie auch an meiner 260 Mhz. Groundplane ohne Vorverstäker problemlos hören, aber, die Sigalstärker kann immer mal schwanken da es sich hier ja um den 500 Khz breiten Transponder handelt.
Desto mehr Signale zu einem Zeitpunkt auch noch auf nebenfrequenzen übertragen werden, desto schwächer wird dann auch diese Frequenz.
Bei den tests gestern waren kaum Störungen. Was diese Signale ziemlich stark machte.

Du kannst ja mal hier hören : http://www.satellitenwelt.de/empfangen/ ... stlauf.ram


Viele Grüße, Nils
Nils
 

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon JA6UAR » Fr 14. Nov 2008, 18:25

Grüße

Heute konnte ich auf dieser Frequenz auch mehrfach ANDVT empfangen, also dann an alle guten Empfang 73
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
 
Beiträge: 853
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon Maik » Fr 14. Nov 2008, 18:45

Das hatte wohl sicher nichts mit den Support Kräften zutun.

Ja von mir auch besten Empfang !
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3272
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09

Re: 261,575 STS-126

Beitragvon Nils » Fr 14. Nov 2008, 20:26

Hallo,
ja es ist zur Zeit etwas digitale Kommunikation auf der 261,575.
Ich vermute aber auch dass das nichts direkt mit den Support Nets zu tun haben wird.
Heute Mittag meine ich war die Frequnz gegen 14 Uhr schonmal aktiv, bin mir aber nicht ganz sicher.
Eine Stunde vor dem Start werden standartmäßig nocheinmal Radiochecks mit allen Units gemacht.
Vielleicht hören wir ja schon vorher etwas.


Viele Grüße und guten Empfang, Nils
Nils
 


Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron