261,575 STS-126

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Gast

261,575 STS-126

Beitrag von Gast »

Heute ist die erste Nachrichtenübermittlung beobachtet bei 261.575, war die folgenden Callsigns gehört werden: WOLF DEN, WOLF DEN ALTERNATE und die HERKYS.

Für weitere Informationen siehe meine Website:
http://home.wanadoo.nl/psdedeugd/

Grüße,
Peter
Nils

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von Nils »

Hallo Peter,

jup genau .

Diese Rufzeichen waren aktiv : Herky 643, Herkey 642, Guardian 643, Angel, Wolfden, Cape Osbourne, Mainance 1 und Mainance 2 und Active 12.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von hs68or »

Peter und Nils ! Wie stark kommen die Stationen denn rein ? Brauch man die speziellen Yagiantennen für SatCom oder reicht eine Rundstrahlantenne oder eine Groundplane aus ?
Ich habe heute nachmittag mit meiner Winkler-Yagi reingehört und nur Piraten im 261er Bereich hören können, schade...
Nils

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von Nils »

Hallo hs68or,
also die Signale sind schon ziemlich stark gewesen, ich konnte sie auch an meiner 260 Mhz. Groundplane ohne Vorverstäker problemlos hören, aber, die Sigalstärker kann immer mal schwanken da es sich hier ja um den 500 Khz breiten Transponder handelt.
Desto mehr Signale zu einem Zeitpunkt auch noch auf nebenfrequenzen übertragen werden, desto schwächer wird dann auch diese Frequenz.
Bei den tests gestern waren kaum Störungen. Was diese Signale ziemlich stark machte.

Du kannst ja mal hier hören : http://www.satellitenwelt.de/empfangen/ ... stlauf.ram


Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Heute konnte ich auf dieser Frequenz auch mehrfach ANDVT empfangen, also dann an alle guten Empfang 73
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von Maik »

Das hatte wohl sicher nichts mit den Support Kräften zutun.

Ja von mir auch besten Empfang !
Nils

Re: 261,575 STS-126

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja es ist zur Zeit etwas digitale Kommunikation auf der 261,575.
Ich vermute aber auch dass das nichts direkt mit den Support Nets zu tun haben wird.
Heute Mittag meine ich war die Frequnz gegen 14 Uhr schonmal aktiv, bin mir aber nicht ganz sicher.
Eine Stunde vor dem Start werden standartmäßig nocheinmal Radiochecks mit allen Units gemacht.
Vielleicht hören wir ja schon vorher etwas.


Viele Grüße und guten Empfang, Nils
Antworten