Seite 1 von 1

Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 20:42
von Maik
Hallo,

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein unbekannter Satellit. Aus dem Grund habe ich eine Seite mit ein paar Infos erstellt.

http://www.satellitenwelt.de/unbksat.htm

Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum, der was dazu beitragen kann. Ich bin für jeden Tipp oder eine Zusammenarbeit dankbar.

Maik

Re: Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 21:05
von hs68or
Ist ja super interessant ! Das da oben noch mehr an Funksignalen zu hören ist, ist eigentlich zu erwarten gewesen, nur es ist die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist ! Tolle Recherchen !!!
Ich kann leider nicht den Mitschnitt öffnen !
Bin ich der Einzige ?

Re: Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 21:13
von Maik
Ja die Linkdatei für den Mitschnitt hatte ich vergessen hochzuladen. Der Nils (Freund und Helfer) hatte mich gerade auch darauf aufmerksam gemacht. Jetzt geht aber der Mitschnitt.

Sicherlich wird es noch viel mehr Signale von Satelliten im VHF und UHF Bereich geben, die in noch keiner Datenbank zu finden sind. Leider aber habe ich auch nicht das Equipment dafür um breite Frequenzbereiche in Realtime beobachten zu können.

Re: Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 21:17
von Nils
Hallo, ja genau ich konnte den Sat am 20. November auch das erste Mal empfangen.
Die Signale waren relativ stark.
Es scheint sich wie Maik bereits gesagt eventuell um 2400Bd FSK Bursts zu handeln. Die 3 ersten Bursts auf der Aufnahme sind 1,2 Sekunden lang. Der 4. letzte Burst hat dagegen nur etwa 800mS. Interessant.
Ich glaube es ist sinnvoll jetzt früher reinzuhören, da könnten wir mehr Erfolg haben wenn es die normalen LEO Polar Nord Süd Bahnen sind, dann sollten die Überflüge nun möglicherweise morgens sein.
Mal schauen, was wir noch so empfangen.

Aber an dem Thema sollte man dranbleiben.

Viele Grüße, Nils

Re: Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 14:28
von Maik
Ja genau Nils, der vierte Durchgang ist immer etwas kürzer als die anderen drei davor.

Die Frage ist ja, ob der Satellit ständig die Übertragungen sendet, oder er nur auf Kommandos vom Boden reagiert. Einmal hatte ich auch schon in einen Süd-Nord Überflug in der Nacht reingehört, wo ich keine Signale empfangen konnte.

Re: Die Jagt auf einen unbekannten Satelliten

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 19:21
von Maik
Mir ist nun nach längeren die Identifizierung des unbekannten Satelliten gelungen. Es handelt sich um den AprizeSat-2, welcher auf 400.595MHz sendet.

http://www.satellitenwelt.de/unbksat.htm