Start von NOAA-19

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Start von NOAA-19

Beitrag von Maik »

Morgen soll um 11:22MEZ der neue NOAA-19 mit einer Delta 2 Trägerrakete von der Vandenberg Air Force Base aus starten.

Die ersten Überflüge nach dem Start werden sein.:
12:31-12:46MEZ 1.Umkreisung max.Elv. 45° von SO > N
14:12-14:27MEZ 2.Umkreisung max.Elv. 35° von S > NW

Ich denke die VHF Beacon könnten da schon aktiv sein. Entweder 137.350 oder 137.770 MHz. Für APT können die Frequenzen 137.100 oder 137.9125 MHz genutzt werden.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Maik »

Wegen technischen Problemen wurde der Start um 24 Stunden verschoben. Die Startzeit wird bei behalten. Somit ändern sich die Überflugzeiten auch nicht.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Maik »

Der Start wurde ein weiteres Mal um 24 Stunden verschoben. Morgen dann der nächste Versuch um die gleiche Zeit.
Nils

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Nils »

Woran lag es dieses Mal ?

Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

lag wohl an einem Kompressor,der nicht funktioniert hatt wenn ich das richtig übersetzt habe...

A payload fairing air conditioning compressor at the launch pad has failed.

bin ja gespannt ob das morgen klappt !

mfg. Alex

Nils

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Nils »

Noaa-N / Noaa-19 ist erfolgreich gestartet.
Ich konnte ihn gerade erfolgreich hören in der Zweiten Erdumrundung.
Das Beacon sendet auf 137,770 Mhz.
Ich konnte auch noch etwas um 137,9125 Mhz. hören.
Das könnte APT oder LRPT gewesen sein.

Mal schauen ob ein APT Bild schon zu empfangen ist.


Viele Grüße, Nils
Nils

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Nils »

Gleiches in diesem Überflug.
137,9125 hört sich an wie APT. War aber nicht sehr stark. Zumal der Überflug auch ziemlich flach war.
1702,5 Mhz. war aktiv mit einem Träger. Warscheinlich für HRPT, das aber anscheinend noch nicht aktiviert wurde.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Maik »

Oh sehr schön. Na endlich.

Interessant das doch schon in den ersten Umläufen was zu empfangen war.

NOAA-19 hat die NORAD Nr. 33591 erhalten. Bahnelemente gibt es auch schon.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von JA6UAR »

Grüße


Habe soeben den NOAA 19 im 0:48 Uhr Überflug mit APT auf 137.9125 Mhz empfangen, mom sind noch beide Kanäle als VIS aktiv, damit könnte man tagsüber im WXtoimg den NOAA-Vegetation ´s Modus benutzen. mfg. Alex

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Start von NOAA-19

Beitrag von Goofy78 »

Hi Alex, tolles Bild ! Hab ihn auch gehört, warten wir mal den Tag ab ob man dann was in Farbe empfangen kann.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten