Compass-1 sendet noch

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Compass-1 sendet noch

Beitragvon Goofy78 » So 20. Sep 2009, 14:31

Heute gegen 11:59 Uhr war ein klares Telemetriesignal auf 437,405 MHz zu empfangen. Es handelte sich dabei um einen Direktüberflug des 2008 gestarteten Kleinstsatelliten Compass-1, USSPACECOM Catalog No.: 32787. Dieser sollte eigentlich nur 6 Monate funktionieren. Die Bake sendet auf 437,275 MHz. Die Sendeleistung beträgt/betrug 2W. Hat noch jemand das beobachten können?
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6737
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50

Re: Compass-1 sendet noch

Beitragvon Gast » Fr 25. Sep 2009, 21:28

Hallo, heute Abend um 19:22 UTC konnte ich auf 437.273 ein CW-Signal empfangen während Compass-1 etwa 14° Elevation hatte.
Zum Dekodieren war das Signal leider zu kurz (hatte nichts zum Mitschneiden da).
Gast
 

Re: Compass-1 sendet noch

Beitragvon Goofy78 » Di 6. Okt 2009, 20:09

Der Sat wurde auch von anderen Amateurfunkern gelesen. Durch den Start der vielen anderen Sats, habe ich es vernachlässigt mal weiter zu lauschen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Oktober
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6737
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50


Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste