Compass-1 sendet noch

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Compass-1 sendet noch

Beitrag von Goofy78 »

Heute gegen 11:59 Uhr war ein klares Telemetriesignal auf 437,405 MHz zu empfangen. Es handelte sich dabei um einen Direktüberflug des 2008 gestarteten Kleinstsatelliten Compass-1, USSPACECOM Catalog No.: 32787. Dieser sollte eigentlich nur 6 Monate funktionieren. Die Bake sendet auf 437,275 MHz. Die Sendeleistung beträgt/betrug 2W. Hat noch jemand das beobachten können?
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Gast

Re: Compass-1 sendet noch

Beitrag von Gast »

Hallo, heute Abend um 19:22 UTC konnte ich auf 437.273 ein CW-Signal empfangen während Compass-1 etwa 14° Elevation hatte.
Zum Dekodieren war das Signal leider zu kurz (hatte nichts zum Mitschneiden da).
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Compass-1 sendet noch

Beitrag von Goofy78 »

Der Sat wurde auch von anderen Amateurfunkern gelesen. Durch den Start der vielen anderen Sats, habe ich es vernachlässigt mal weiter zu lauschen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten