APT Signale der NOAA Satelliten

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Wie es aussieht, bekommt NOAA-18 öfters diverse Sync-Probleme.
Hoffentlich legt sich das Problem wieder. NOAA-15 hat ja auch schon APT-Probleme gezeigt.
Vermutlich haben sogar beide das selbe Problem. Schmierung des Scan-Motors...
Wäre Schade, auch wenn diese Art der Übertragung vielleicht nicht mehr genutzt wird. Wer weis, wie lange uns die restlichen 3 Satelliten noch diese Bilder liefern.
Leider habe ich keine gute Möglichkeit, andere Arten von Satelliten-Daten zu empfangen... :cry:

https://webserver-2.de/ablage/afu/noaa- ... 8-norm.jpg
Bild
Lutz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 22:34

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen.
Ich war früher schon mal hier in der visuellen Satellitenecke und habe mich von Maik wieder freischalten lassen, nachdem ich mich nun mit NOAA APT Empfang befasse. (solange sie noch fliegen). Ich habe auch mit Enager direkten Kontakt gehabt und auch mit Alex Happysat habe ich schon manche e-mail verschickt.
Nachdem ich nun die ersten brauchbaren NOAA Bilder mit einer X-30 und VV LNA4ALL empfange, geht es nun auch darum, "sinnvolle" Bilder mit WXtoIMG zu gestalten. Ich sehe hier in den letzten Beiträgen was von Maik und Ja6uar.
Gibt es irgendwo Hinweise darauf, was man sich aus den Rohbildern von wxtoimg gestalten lassen sollte bzw. kann.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Lutz,

Ja mit Wxtoimg kann man die APT Bilder schon recht gut verarbeiten.
Es gibt ja jede Menge Farbpaletten und IR Modes und wenn die Keppler Elemente auf dem neusten Stand sind ,
wird auch eine Map über das Bild gelegt.

Ich weiß ja nicht was du alles mit den Satbildern vorhast :-)

Mfg. Alex
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von JA6UAR »

Gewiiterzellen heute von NOAA 19 über Deutschland

Bild

Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von JA6UAR »

Hallo in die Runde

Hier das erste APT im Jahr 2022 von NOAA 18 mögen die Sats noch lange halten :-)


Bild
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Enager »

Hallo allerseits,

ich bin auch mal wieder aktiv. Meine Wetterstation und Empfangsanlage wurde massiv umgebaut. Es kam eine neue Webcam dazu, eine AllSky-Webcam, welche direkt nach oben in den Himmel schaut. Die Wetterstation wurde auf Davis Vantage Pro 2 umgebaut und der Satellitenempfang geschieht nun direkt oben auf dem Dach. Den SDR-Stick, sowie den Nooelec SawBird Filter+2-fach Verstärker, habe ich gut in Alu-Klebeband verpackt. Zum einem zwecks HF-Abschirmung, zum anderen zwecks Wetterschutz. Da das Antennenkabel jetzt nur noch rund 2m lang ist und der Nooelec gute Verstärkung und Filterung leistet, kommen jetzt Satbilder mit max. Reichweite rein.
Bild
Bild
Bild

Die empfangenen Satbilder sind auf meiner Homepage zu finden: Wetterstation Hohenwalde
Den Blog habe ich übrigens aufgegeben. Dank neuer Arbeit im öffentlichen Dienst habe ich nicht mehr die Zeit für den Blog bzw. der Weiterentwicklung von PiSat, verdiene aber auch genug um auf das Zusatzeinkommen vom Blog und Softwareverkauf nicht mehr angewiesen zu sein.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Da hier einige von Euch WXtoIMG zum Empfang der NOAA-Sats nutzen, hier mal ein Hinweis, falls Eure Software Probleme beim Aktualisieren der Kepler-Elemente von Celestrack hat:

https://usradioguy.com/wxtoimg-kepler-fix/#wxtoimg

Liebe Grüsse
Eure Rommie
Bild
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Wie es aussieht, hat NOAA-15 wieder Probleme mit seinem Scan-Motor. Ich hoffe, daß sich dies wieder von selbst löst.
Wäre Schade, wenn es ein dauerhafter Schaden bliebe. Der NOAA-19 ist bei mir leider auch nicht immer zu empfangen, da er von dem METEOR-2 gestört wird, dessen Signale ebenfalls unbrauchbar sind, da dort ein Fremd-Ton im Signal existiert und die Daten somit nicht ausgewertet werden können.
Somit bleiben für den Moment von den LEO's nur NOAA-18 und NOAA-19.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Goofy78 »

Das ist jetzt verschlüsselt :D wie damals Premiere.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Rommie
Antennenhalter
Beiträge: 58
Registriert: So 18. Aug 2019, 00:13
Kontaktdaten:

Re: APT Signale der NOAA Satelliten

Beitrag von Rommie »

Hallo

Als Funk,- und Wetter-Interessierte empfange ich neben den geostationären Wettersatelliten via EUMETCast auch die polar-umlaufenden NOAA-Satelliten und deren APT-Signal.
Dazu benutze ich eine Quadrifilar-Antenne auf dem Dach mit SDR-Sharp in Verbindung mit Orbitron zum Tracking und WXtoIMG für das verarbeiten des Signals.
Seit einiger Zeit habe ich diese merkwürdigen, erhöhten Störsignale im Frequenz-Bereich der NOAA-Satelliten.

Bild

Diese verlaufen von ca. 120Mhz. bis über 146Mhz., was auch noch im 2m-AFU-Bereich liegt. Bei 140Mhz. sind diese Signale am stärksten. Hörbar ist lediglich auf FM und AM ein Knacken, was aber ausreicht, um die Signale der NOAA-Satelliten erheblich zu stören und somit die emfangenen Bilder teilweise unbrauchbar zu machen.

Da dieses Phenomen nur auftritt, wenn die Sonne scheint, erhärtet sich mein Verdacht, daß es sich vermutlich um eine oder mehrere PV-Anlagen in meiner Nachbarschaft handeln könnte.
Hat jemand die selbe Erfahrung oder Ratschläge?
Bild
Antworten