Start der STS-130 Mission

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Start der STS-130 Mission

Beitrag von Nils »

Für diesen Sonntag morgen um ca. 09:39 Uhr MEZ ist der Start der STS-130 Mission zur ISS geplant. Dieses Mal fliegt das Space Shuttle Endeavour.

Gestern wurde schon die erste TALCOM Aktivität gehört, wie meist, auf 261.575 MHz FM. Allerdings nur aktiv mit Radiochecks von Mainance units.

Auch im Auge behalten sollte man die 261.700 MHz, die bei den letzten Starts hin und wieder auch mal als zweitfrequenz zur 261.575 MHz genutzt worden ist.

Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Jetzt mehre Rufe von Herky 658 auf der 261.575MHz. Die 261.700MHz wird jetzt immer wieder von Piraten blockiert.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Jetzt ist auch Herky 657 auf der 261.575MHz angekommen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Für den Start am Sonntag werden 70% an akzeptablen Wetterbedingungen verhergesagt.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Bis 15 Uhr mit sehr viel Traffic auf der 261.575MHz.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Goofy78 »

Infos zum Start, zur Mission und dann die einzelnen Missionstage findet ihr im Starttread. Hatte diesen verschoben, da es ja hier in dieser Rubrik um die funktechnische Beobachtung geht.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Zwischen 08:28-10:37MEZ war ein bissel was an TALCOM auf der 261.575MHz zu hören.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Maik »

Im Überflug der Endeavour teilweise ganz gute Signale. Sie haben wohl wieder den vollen Power. Insgesamt konnte ich zwischen 10:36-10:40MHz fünf Durchgänge empfangen.

Vom TALCOM war heute extrem wenig zu hören. Ich konnte gerade mal weniger als 2min mitschneiden.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Maik

ich konnte ebenfalls portabel mit der Handyagi einige Durchgänge im Überflug hören, leider nur mit dem Handy aufzeichnen , aber schön, das es diesmal geklappt hatt...
Nils

Re: Start der STS-130 Mission

Beitrag von Nils »

Konnte hier insgesamt 4 Sendungen empfangen, davon 3 gut verständlich.
Um 10:33:45 Uhr; 10:36:20 und 10:39:10. Der letzte war gegen 10:40, aber schon nahe an LOS.

Waren starke Signale.

Grüße, Nils
Antworten