Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von Nils »

Hallo,
gleiches hier auf UHF-Satcom.
Nur die Herkys waren etwas verzerrt durch das laute Mikrofon/starke Hintergrundgeräusche, das ist aber öfters der Fall.
Cape war wie immer glasklar zu empfangen, die fahren sicherlich auch reichlich Leistung auf dem Uplink.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von Maik »

Ich habe mir mal den Flugplan angeschaut. Nach der Landezeit zu urteilen, wird das wieder eine Landung aus nördlicher Richtung am Montag werden. Wenn man die sonst übliche Möglichkeit nutzen würde, hätte man eine Nachtlandung, die man scheinbar aus welchen Gründen auch immer nicht durchführen möchte. Somit werden wir diesmal wegen der Lage der Überflüge, leider nicht die Gelegenheit bekommen, die UHF Kommunikation vor der Landung hören zu können.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von Maik »

Letzte Nacht ab 03:46MESZ ein schöner visueller Überflug vom Shuttle Discovery, gefolgt nur paar Sekunden später von der ISS.
In Betracht der noch kommenden letzten drei Shuttle Flügen, war das die vorletzte (letzte ?) Möglichkeit das Shuttle visuell über Europa noch einmal sehen zu können.
DE2SHD

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von DE2SHD »

Hello Maik
Hatte es gestern verpasst,habe 3-Schicht.Aber am 20.4.10 hab ich es versucht.Es war zwat bewölkt hatte aber Glück.Shuttle 4,04 und ISS 4,09MESZ konnte ich gut sehen.
Gruss DE2SHD Siggi
Nils

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von Nils »

Hallo,
auch hier schöner Überflug der Discovery, gefolgt von der ISS um ~ 04 00 Uhr MESZ.

Schöne Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Start der STS-131 Shuttle Mission zur ISS

Beitrag von Maik »

Hier ein Video wo man die 259.700MHz von der STS-131 über den USA empfangen hat.

STS-131 Part 1
STS-131 Part 2

Die Verzögerung zwischen dem Empfang und dem hören über NASA TV beträgt ca. 3min.
Antworten