Seite 1 von 1

Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 16:29
von Goofy78
Hallo, hatte mich mit Maik mal per Email darüber ausgetauscht und gestern mit Nils im Chat, ob man das SECAM - Signal der Progress empfangen könnte.

Hier im Forum hatte Falcon-II das auch schon einmal angesprochen. Ich habe leider für den Laptop keine analoge TV Karte sondern nur eine digitale DVB-T mit der es nicht funktionieren dürfte.

Die Bildrate liegt bei dem SECAM der Progress meines Wissens nach bei 25fps und das Bild ist ja in s/w, was normalerweise auch bei PAL-Geräten keine Probleme machen dürfte. Vielleicht hat irgendein Mensch da draussen schon Erfahrungen gesammelt. Es wäre mal sehr interessant ob die Möglichkeit des Empfangs mit einfachen Mitteln besteht.

LG Daniel

___________________________________________________________________

Soyuz Radio Systems (engl.)

SECAM Wikipedia



Re: Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 23:42
von Goofy78
Das System wird bestimmt aus Stromspargründen net immer an sein, denke ich mal. Oder ist das anders?



Re: Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 00:29
von Maik
Das Klest-M Videosystem ist natürlich nur aktiv wenn es auch gebraucht wird. Warum sollte man es den immer eingeschaltet lassen. Aktiv ist es nur während der Kopplung am 3.Flugtag und sicherlich in einem Funktionstest wie auch das TORU System am 2.Flugtag.

Re: Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 00:49
von Maik
Also normal sollte man meinen das die Spezifikationen (Farbsystem SECAM, 625 Zeilen, 25fps, 6MHz Bandbreite und FM moduliert) noch innerhalb des machbaren wären.

Re: Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: So 22. Aug 2010, 21:43
von Goofy78
Hi Maik, das denke ich auch das es machbar ist. Aber wie schon beschrieben muß dann auch die Kopplung in unserem Empfangsbereich stattfinden. Habe da jetz die letzten Male gar net so darauf geachtet ob das hier bei uns immer war. Aber Maik weiss das bestimmt .

LG Daniel


Re: Das 463MHz UHF System der Progress

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 12:46
von Maik
Die Kopplungen finden immer in unsere Funksicht am ersten Überflug des Tages statt. Also entweder am 3.Flugtag im 33.Umlauf oder auch hin und wieder am 4.Flugtag im 49.Umlauf. Es kann vorkommen wenn es einen zeitigen Erdschatteneintritt gibt, dass schon ein paar Minuten vor unseren AOS gekoppelt wird, um bei der Kopplung noch Sonnenlicht zu haben. Aber auch da ist noch Klest-M eingeschaltet, im Gegensatz zu TORU was da schon deaktiviert sein kann.