Neuer Satellit im 400 MHz Band

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Neuer Satellit im 400 MHz Band

Beitragvon otti » Fr 27. Dez 2013, 11:51

Hallo Freunde des SAT Monitorings,

seit einigen Tagen sind neue Signale im 400 MHz Satellitenband aufgetaucht. User Kodar aus Kroatien hatte diese vor Weihnachten im IRC chat der #hearsat Gruppe gemeldet. Der Satellit war bisher unbekannt, daher lag die Vermutung nahe, dass es sich um einen neuen Satelliten handelt.

Die Aussendung besteht aus digitalen Datenbursts in breitbandiger, schneller BPSK Modulation.

Ich konnte über die Weihnachtstage ebenfalls das Signal bestätigen. Per Langzeit-FFT Aufnahme gelang es dann die Orbitale Periode mit etwa 98min grob "auszumessen" und damit die in Frage kommenden Satelliten einzugrenzen.

Gestern Abend ist es dann gelungen in einer gemeinsamen Aktion durch gleichzeitigen Empfang in England (pjm), Kroatien (Kodar) und Deutschland (otti) den Satelliten zu identifizieren.

Es scheint so zu sein das es sich um den neuen in Spanien gebauten Mikrosatelliten OPTOS handelt.
Hier auf Seite 6 dieses Dokumentes ist auch das Telekommunikationssystem auf 402 MHz beschrieben:
http://digitalcommons.usu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1328&context=smallsat

Im Moment wird er noch als "Dnepr Object E"in den Keplerelementen der NASA geführt.

Hier eine Dopplerkurve aufgenommen mit Funcubedongle + Rundstrahler und HDSDR (langsames FFT, um den ganzen Orbit zu erfassen):

Bild

Greetz,

otti
otti
Antennenhalter
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:16

Re: Neuer Satellit im 400 MHz Band

Beitragvon Maik » Fr 27. Dez 2013, 14:32

Heh Otti,

klasse Arbeit ! Diese neuen Sats hatte ich ja bei deinen gehörten Zeiten auch gecheckt. Aber bei der Zeit des zweiten Überflugs war der Sat bei mir schon unter dem Horizont und bei dir ob wohl du weiter westlich bist, sicherlich nicht mehr wie max. 2-3°. Somit flog er aus meiner engeren Wahl raus.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3280
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: Neuer Satellit im 400 MHz Band

Beitragvon Goofy78 » Fr 27. Dez 2013, 17:58

Maik hat die Frequenzen aktualisiert: 21.11.2013 Dnepr Multisatstart (30 Satelliten) DubaiSat2
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50


Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste