STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Goofy78 » Sa 20. Nov 2010, 01:35

So heute Nacht sollen sie starten, hier der Tread zum Empfang der Satelliten.

___________________________________________________________________

Starttread hier im Forum

O/OREOS Trackingseite

NanoSAIL-D2 Trackingseite


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Maik » Sa 20. Nov 2010, 15:35

Im Überflug ~15:27MEZ konnte ich nur paar zarte Signale in 1200bps AFSK vom O/OREOS auf 437.305MHz empfangen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3280
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Maik » Sa 20. Nov 2010, 16:09

Noch mal alle Frequenzen in einer Übericht.:

145.825MHz FASTRAC 2 "Emma" 1200bps AFSK AX.25
437.270MHz NanoSail-D2 1200bps AFSK AX.25
437.305MHz O/OREOS 1200bps AFSK AX.25
437.345MHz FASTRAC 1 "Sara Lily" 1200bps AFSK AX.25
437.505MHz RAX 9600bps GMSK AX.25
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3280
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Goofy78 » Sa 20. Nov 2010, 16:44

Die Sats befinden sich noch in der Stabilisierungsphase. Schön das schon wenigstens Einer hier was gehört hat, ich mußte kurz vor dem Überflug weg...
Wenn man sich das Audiofile anhört, weiss man wie dünne das Signal ist.

Die NanoSail befindet sich ja noch in FASTSAT, das dauert noch ne Weile bis die entpackt wird.

___________________________________________________________________

Starttread hier im Forum

O/OREOS Trackingseite

NanoSAIL-D2 Trackingseite

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Maik » So 21. Nov 2010, 14:30

Wie es aussschaut sind im Moment die Betreiberseiten der Satelliten die einzigen Quellen wo man aktuelle Bahnelemente für die Berechnung der Überflüge bekommen kann.

FASTRAC 1 &2

NanoSail-D

O/OREOS

RAX
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3280
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Goofy78 » Di 30. Nov 2010, 02:44

Also wenn ich bei dem Equipment der User hier mal schaue, müßte es eigentlich mehr Leuten möglich sein etwas zu empfangen....

Hier bei Mike Rupprecht gibt es auch die Decodersoftware.

73! Und einen guten Empfang!!!





Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Maik » Di 30. Nov 2010, 15:04

Na ja viel zu hören gibt es leider von den Satelliten hier bei uns nicht. Die Betreiber der Satelliten haben alle ihren Sitz in den USA, wo sie scheinbar nur dort via Kommando senden. Der O/OREOS ist der einzige welcher auch hier aktiv ist. Sein Signal ist aber trotz Yagi mächtig schwach.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 3280
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:09

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Goofy78 » Di 30. Nov 2010, 22:14

FAST1 und RAX senden auch über Deutschland. DK3WN hat auf seiner Seite den Empfang dokumentiert. Die Leute von RAX haben das mir auch bestätigt das der Sat erst einmal permanent Daten sendet. Es ist Sinn und Zweck, da der Empfang weltweit auf der RAX Seite gelistet wird.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon technician » Mo 6. Dez 2010, 11:41

NanoSail-D ist mittlerweile, so die Telemetriedaten von FASTSAT ausgesetzt worden. Man erwartet dass sich auch Amateurfunker melden, die das Signal auf 437.270 MHz empfangen haben - auf der NanoSail-D Webseite kann man die empfangenen Paketdaten übermitteln.

Enjoy


http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php
technician
 

Re: STP S26 (FASTRAC A & B, NanoSail-D2, O/OREOS, RAX)

Beitragvon Goofy78 » Mo 6. Dez 2010, 15:40

Die warten schon auf Empfangsbestätigungen, Mike Rupprecht scheint da auch mitzumischen.

"@dk3wn Keep listening. Your next pass would be around 10:45 UTC. Please send time if you get signal and especially data."

Er wird gebeten sich zu melden wenn er was empfängt.
Einfach mal den Twitterfeed angucken. Oder auch die Seite von DK3WN beobachten. Bin gespannt wann die ersten von uns das Teil gelesen haben .

Die Bake ist aber noch nicht an zum jetztigen Zeitpunkt.


LG Daniel

___________________________________________________________________

Bahnelemente + Status*

NanoSail-D*

O/OREOS*

FASTRAC 1 &2

RAX


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> Dezember
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6794
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Nächste

Zurück zu Funktechnische Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron