Unbekannte Signale von der ISS

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Gast

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Gast »

Kenneth Ransom, N5VHO, vermutet, dass die Russen "irgend etwas machten", das den TRX während dem Senden gestörtt hat.

73 Thomas

Gast

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Gast »

Es waren wohl doch nicht die Russen , da die Crew während dieser Zeit geschlafen habe. Es wird nun doch eher eine lokale Störung vermutet.

73 Thomas
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Maik »

Zitat:
Es wird nun doch eher eine lokale Störung vermutet.

73 Thomas


Also einmal am 31.10.07 hatte ich solche Signale ja auch selber empfangen können und die waren zu 100% von der ISS gekommen. Das war definitiv keine lokale Störung.
Ich werde noch mal den Siegfried Heller kontaktieren oder er meldet sich hier auch mal selber zu Wort. Er müßte ja dann die unbk. Signal auch empfangen können, wenn sich die ISS nicht in Funksicht befindet.
Gast

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Gast »

Ich gleich nochmal...
Bei weiteren Beobachtungen würde ich mal überprüfen,wo genau sich die ISS am Himmel befindet bzw. bei den vorangegangenen Beobachtungen sich befunden hat.Ist das Signal zu hören wenn die Station in etwa die gleiche Position am Himmel hat oder ist es ganz unterschiedlich.Ich tippe echt auf lokale Sache,es hätten doch auch andere OM`s weltweit was auffälliges hören müssen.Es sind ja genügend qrv...

Ciao es 73`s
Matthias
Gast

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Gast »

P.S.:
Siggi hat seinen Scanner immer (wirklich immer) auf der 145,825 laufen...
Hat bisher nichts hören können bzw. aufgezeichnet in dieser Richtung wenn die ISS nicht am Himmel war.

DE2SHD

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von DE2SHD »

Hallo alle zusammen
Habe solche Signale selbst noch nie gehört.
Bei Sicht der ISS ist Packet OK ,wenn Sie hinter dem Hausdach verschwunden ist sind auch noch Packetsignale zu hören durch Reflexion.
Aber soetwas habe ich noch nie bei einen Überflug gehört.
Am 7.1.08 4,28UTC und am 8.1.08 3,13UTC waren die Signale etwas nach den Packet Signal zu hören,für mich war es auch seltsam weil ich so etwas noch nie gehört habe.Am 9.1.08 waren solche Signale nicht zu hören.Deshalb habe ich mich mit Maik in Kontakt gesetzt weil ER doch ein Experte auf dem Gebiet ist,auch mit DH5ABC habe ich gesprochen aber es ist ein Rätsel was das sein kann.
Höre am 10.1.08 wieder rein mal sehen ob soetwas wieder zu hören ist

73 DE2SHD Siggi
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 926
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von JA6UAR »

Hallo@ all

Werde heute aus Zwickau lauschen und berichten mfg
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Maik »

Habe heute morgen beim aufstehen in den Überflug ab 6:25 reingehört, aber leider nichts ungewöhnliches empfangen können, ob wohl recht viel Packet-Radio gelaufen ist.
DE2SHD

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von DE2SHD »

Hello
Habe alle Überflüge gehört,es war nur Packetradio zu hören.
Ich habe Euch alle in Wallung gebracht,aber wo kommen diese Signale her.Oder war es ein anderer Satellit der in der Nähe war? ich bin selbst baff was das gewesen ist.Wenn ich wieder mal solche unbekante Signale auf 145,825FM bei einen Überflug höre gebe ich bescheid.
Die Zeit spielt bei mir eine Grosse Rolle ist aber sehr interesant.
73 DE2SHD Siggi
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Signale von der ISS

Beitrag von Maik »

Ich denke die Signale sind schon von der ISS gekommen. Ein anderer Afu-Sat kann es ja auch nicht sein, den der würde ja dann in einer für uns unbekannten Betriebsart senden.
Antworten