Empfang von ARISSat-1

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Goofy78 »

Nochmal ein Nachtrag, auf 70cm ist ja eigentlich der Uplink. hat evtl. da auch jemand etwas gehört? Ich höre jetzt gleich nochmal im nächsten Überflug rein.



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Goofy78 »

So habe Aufnahme gemacht, am Anfang hört man die durchgesagten Telemetriedaten auf 145.950MHz dann zum Schluß die 437.550MHz. Aber keine Störung mehr wie gestern.

Aufnahme ARISSat-1 & ISS 00m50s

Alternativlink 00m50s

Zum Schluß wo eindeutig ISS zu hören ist, ist aber anders als im vorherigen Überflug wo verschiedene Stationen zu hören waren.

Vielleicht steht was im Arbeitsplan, momentan scheine ich ja der Einzigste hier zu sein welcher noch wach ist und lauscht

_____________________________________________________________________

Follow me on Twitter



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Maik »

Ja ich hatte den FM-Repeater von der ISS auch gehört. Ist etwas sonderbar das ganze. So ganz ohne Vorankündigung. Keiner weiss was. Echt komisch. Die 437.550MHz war eigentlich immer nur für Simplex gedacht. Wo soll sich den der Uplink befunden haben ? Also auf 145.950MHz schon mal nicht, sonst hätte man den ARISSat-1 auch darüber hören müssen.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von hs68or »

Habe heute morgen um 02:48 Uhr und um 4:25 Uhr die ISS visuell schön beobachten können als diese über Berlin flog und auch Traffic auf der 145.950 Mhz FM vernommen, der sehr schwankend war. Sprache könnte italienisch gewesen sein. Deutlich mehr zu hören war gegen 4:25 Uhr.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Goofy78 »

Danke für die Infos Maik und die Empfangsbestätigung, hätte bald an mir gezweifelt wenn ich es net aufgenommen und selbst gesehen hätte mit der 437MHz.

@hs68er
Ja der Sat schwankt ziemlich durch seine Rotation. Dadurch das ich nicht mal ne Yagi für 2m habe is da mit SSTV nix, trotz nachgeführter Antenne. DK3WN hat ja zwei Yagi am Start da geht das schon besser.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Goofy78 »

Jetzt war ncht viel zu hören, konnte nur kurz die Telemetrieansage hören, dafür sieht man schön Jupiter im Osten .


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Hans

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Hans »

Heute Nacht habe ich einen QSO machen können über der lineare Transponder von Arissat. 435 Mhz LSB Up, 145 MHz USB down.
Es war ganz schwierig weil der sat im Schatten war und nur ca. 20 Sekunden Aktiv ist und 2 Minuten nicht Aktiv.
Die Signalen waren stark und es war einfach über die Transponder zu arbeiten mit 20W Up in einen 9 el. Yagi.
Frage ist ob er nun ja oder nein einen 70cm Antenne hat.
Ich glaube das mit Tageslicht der Sat einwandfrei zu arbeiten ist.

Viele Grüße,
Hans (NL)
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von hs68or »

Heute nacht hat mein R20 von Icom gute 2min mitgeschnitten und neben Kindergesang / sonstigen Stimmen auch SSTV-Signale aufgenommen. Bisher mein bester und längster Mitschnitt vom ARISSat-1.

Da anscheinend meine sonst empfangsstarke 2m GP im "toten" Winkel (Häuserzeile) zur Überflugrichtung des Sat`s steht, habe ich in der Nacht eine ca 50cm lange Magnetfuss-Antenne (ohne VV) einfach aufs Fensterbrett gestellt. Hier habe ich fast freie Funk-Sicht von Westen bis Osten.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Maik »

Jetzt in diesem Überflug habe ich zum ersten mal den ARISSat-1 auf 145.950MHz nicht empfangen können. Laut AMSAT-BB fängt die Batterie etwas zu schwächeln an. Mal sehn wie es im nächsten Überflug ist.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Empfang von ARISSat-1

Beitrag von Maik »

Auch in diesem Überflug keine FM, BPSK oder CW Signale.
Antworten