LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Maik »

Enager hat geschrieben:Was mich auch interessiert, hier wurden mal die "white Lines" aus einem Bild heraus editiert. Wie funktioniert das? Ich habe daheim Photoshop Elements und könnte mir gut vorstellen, dass es damit ganz gut gehen dürfte. Werde ich heute Abend ebenfalls mal mit den Bildern des heutigen Tages (Banana-Pi zeichnet die Wave-Datei automatisch auf, Dekodierung erfolgt nach der Arbeit am Windowsrechner) probieren. Mal schauen was bei heraus kommt.
Die weisen Streifen aus dem Bild zu entfernen, wird wohl mit fast jeden Bildbearbeitsprogramm dieser Welt zu machen sein. Bloß der Übergang wenn ein Stück Bild fehlt, schaut dann auch komisch aus.
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Maik hat geschrieben:Die weisen Streifen aus dem Bild zu entfernen, wird wohl mit fast jeden Bildbearbeitsprogramm dieser Welt zu machen sein. Bloß der Übergang wenn ein Stück Bild fehlt, schaut dann auch komisch aus.
Stimmt, wo keine Daten sind, können nur "Schätzwerte" bzw. Interpolationen verwendet werden. Nun ja, egal wie, Photoshop Elements bietet den Reperaturpinsel, welchen ich mal auf eines der gestrigen Bilder angewendet habe:
Link zum Phtoshop-Bild
Link zum ursprünglichen Bild

Ohne das ursprüngliche Bild würde ich zumindest nicht wirklich erahnen können, wo die schwarzen Balken einst gewesen sind. Der Sache mit den Maps, schaue ich mir auch bei Gelegenheit an. Heute übrigens keine Bilder von mir. Hatte das Datum im Aufzeichnungsplaner falsch angegeben. Erwartet hatte er: 1-11-2016. Angegeben hatte ich aber: 01-11-2016. Da war eine 0 zu viel. Daher stimmte das Systemdatum nicht mit dem angegebenen überein, womit die Aufnahmebedingung nicht erfüllt war. Jetzt habe ich das Datum korrigiert, so dass die kommenden Tage die Aufnahme funktionieren sollte.

Nachtrag:
Ich habe mich eben mal unter Photoshop Elements mit einer Map von WxToImg beschäftigt und versucht diese über das Bild zu legen. Mit diesem Laptop und den in das Touchpad integrierten linke und rechte Maustaste eine echte Qual. Daher hab ich das erstmal weiter auf die lange Bank geschoben. Wer sich dennoch mal daran versuchen will, ich denke diese Map sollte recht gut zum mit PSE bearbeiteten Bild passen.

Und nochmal Nachtrag:
Da ich schon den Vormittags-Meteor nicht aufgezeichnet habe, hab ich nun wenigstens den Abend-Meteor genommen. Und das Bild ist hervorragend. Keine Ahnung warum, aber das Bild ist bereits von Haus aus frei von den üblichen weissen Streifen. Und es zeigt einen Kaltfrontdurchgang. Erklärt damit auch die plötzlichen, starken Windböen hier. Das ist die einfließende Kaltluft. Link zum Infrarot-Bild
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Maik »

Die Streifen erscheinen nicht regelmäßig in den Bildern. Wenn ich LRPT mache habe ich eher selten mal einen Streifen drin. Was genau der Grund der Streifen ist, würde mich auch mal interessieren.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Laut meteor.robonuka.ru ist es ein techn. Deffekt im LRPT System

LRPT von heute
Bild
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Moin, hier erstmal die Bilder von gestern:

Meteor am 02.11.2016 um 08:53 Uhr - visuell
Meteor am 02.11.2016 um 10:33 Uhr - visuell
Meteor am 02.11.2016 um 20:20 Uhr - infrarot

Fürs Wochenende ist ein Neubau meiner QFH Antenne geplant. Ich habe 25m RG58 Antennenleitung hier, wovon wahrscheinlich zwischen 10m und 13m von benötigt werden. Ziel ist es, die neue Atenne zum einen etwas höher zu bekommen, als die jetzige (Hab mal gelesen das auch die Dachschräge für Reflexionen sorgt. Daher ist es immer besser, möglichst viel Abstand zur Dachschräge zu haben...), zum anderem gibt es auf dem Dach derzeit einen Übergangsbereich, wo RG58 auf normales 70/75 Ohm Satkabel trifft, welches dann bis zum RTL2832u-Stick durchgängig ist. Bei der neuen Antenne, soll das 50 Ohm RG58 Kabel von der Lötstelle auf der Antennenplatine bis runter zum Empfänger durchgängig sein. Dies hat den Vorteil, dass durch das Vorhandensein nur einer einzigen mechanischen Kontaktstelle (Steckkontakt am RTL2832u-USB Stick) die Leitungsverluste auf ein Minimum reduziert werden. Vielleicht löte ich das Antennenkabel auch direkt auf die Platine vom USB-Stick. Im Falle eines Gewitters kann ich dann ja den Stick immernoch vom USB-Anschluss des Banana-Pi entfernen.

Ich werde vom Bau viele Bilder machen und auch eine Skizze mit den Antennenmaßen. So das es Euch möglich sein sollte, die Antenne nachzubauen. Denn schon meine jetzige QFH-Antenne liefert auch ohne Empfangsverstärker beste Ergebnisse. Und das trotz Nutzung von 50 Ohm als auch 70/75 Ohm Leitung und einer eher geringen Höhe über dem Dachfirst. Da wird die neue Antenne mit Sicherheit nochmal ein wenig mehr Empfang bringen.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Baupläne gerne mit posten wir haben hier viele Bastler an Bord :-)


Bild
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

wieder mal ein Grönlandbild langsam wird es Dunkel in der Polaregion

Bild
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Moin,

ich verlinke hier mal die Meteor-Seite meiner Homepage: http://www.ws-hohenwalde.de/meteor/Meteor.htm

Wegen Antennenbau, den habe ich jetzt auf ein Minimum reduziert. Die derzeitige Antenne kommt etwa 1,2m höher und bekommt ein durchgängiges 75 Ohm Satkabel (KOX 720). Der Antennenneubau fällt wegen der guten Empfangseigenschaften der aktuellen Antenne weg. Der RTL2832u USB-Stick bekommt eine neue USB-Leitung (aktuell: 5m Länge, neu: 1m Länge) was verhindern soll, dass die Sataufzeichnung mitten im Überflug abbricht. Dies ist bislang immer wieder der Fall, so dass nur Teile der Satbilder aufgezeichnet werden. Hoffentlich ist der Fehler dann durch ein kürzeres USB-Kabel endlich Vergangenheit und der Banana-Pi zeichnet stets alle Sats in voller Länge auf. Das Satkabel wurde wegen der deutlich geringeren Dämpfung gewählt. Wo ich auch gucke wegen Verluste durch falsche Kabelimpedanz, überall wird geschrieben, dass diese Verluste minimal sind und die Verluste durch die höhere Dämpfung des RG58 Kabels die Verluste durch falsche Kabelimpedanz übersteigen.

Gruß, Stefan.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Maik »

Wieso soll RG58 Kabel eine falsche Kabelimpedanz haben ? Im Gegenteil, die 50 Ohm sind genau richtig. Also 75 Ohm Satkabel zu verwenden ist nicht empfehlenswert. Du wirst ja sicherlich auch Adapter verwenden müssen, die dann wohl auch 50 Ohm haben. Wie du oben geschrieben hast, überbrückst du 25 Meter mit dem RG58. Das ist natürlich schon viel. Ich habe eine ähnlich lange Strecke zwischen Antenne und Empänger und nutze deswegen Aircell 5, was die gleiche Dicke wie RG58 hat, aber im Vergleich doppelt so gut geschirmt ist. Ja und ein Vorverstärker direkt hinter der Antenne, würde dann auch noch die letzten paar Verluste wegmachen.
Enager
Viertel Lambda
Beiträge: 121
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:32
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von Enager »

Hallo Maik,

ich hab es so verstanden, dass die Verluste durch die Kabeldämpfung im Falle des RG58 auf etwa 13m, deutlich größer sind, als die Verluste durch die Fehlerhafte Impedanzanpassung. Das KOX 720 Kabel hat 6,1db Dämpfung auf 100m bei 100MHz (Quelle: http://manual.schwaiger.de/manuals/kox7 ... 044_gb.pdf), RG58 hingegen hat satte 17db Signaldämpfung bei 100m und 100MHz (Quelle: http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf ... /00378.pdf). Auf 13m gerechnet, ergibt das beim KOX 720 0,793db Dämpfung zu 2,21db Dämpfung bei RG58. Das macht einen Unterschied von 1,417db. Denke, da dürfte sich die falsche Impedanz des Kabels weit weniger stark auswirken. Zumal ich bisher auch stets mit einer 75Ohm Leitung gelebt habe und dort besten Empfang hatte. Die Antenne dient auch nur dem reinen Empfang. Ich habe garkeine Anlage hier um übder die Antenne irgendetwas senden zu können. Ich schau jetzt einfach mal, was der Empfang der kommenden Tage sagt. Die Antenne ist jetzt etwa 50cm höher gekommen und das Kabel ist nun durchgängig. Es gibt keine Steckkontakte mehr. Das Kabel ist auf der einen Seite an der Antenne angelötet, auf der anderen Seite auf der Platine des RTL2832u USB-Sticks. Achso, wegen Kabel: Ich habe 25m gekauft, weil dies nach 10m die nächst größere, erhältliche Abpackung war. Wirklich gebraucht, habe ich nur die 13m.
Liebe Grüße vom Stefan aus Frankfurt (Oder)
zur Homepage
Antworten