LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von otti »

Hallo OM,

ich habe den GRC Flowgraph gerade nicht hier, weil es auf dem Arbeitsrechner liegt...
Aber vielleicht kommen wir der Sache auch so etwas näher?

Der Python Skript sollte "out of the box" gehen, ohne dass Du irgendwelche Parameter innerhalb des Skripts anpassen brauchst.
Insbesondere die vier Punkte der Konstellationsgrafik sind ja ein Indiz dafür, dass der Empfang und die QPSK Synchronisation des Demodulators bei Dir OK war.

Zwei Sachen irritieren mich in Deinen Aussagen:
1. Du sprichst von einem File "demodulieren"....das macht doch der QPSK Demodulator im Skript schon...
Was man nimmt ist ein LRPT "Decoder", der aus den bereits demodulierten Softbits nach der Framesychronisation die FEC Fehlerkorrektur macht und dann die einzelnen Datenpakete extrahiert, um aus diesen wiederum die JPG Bilddaten der verschiedenen IR oder VIS Kanal PID's zu extrahieren.

2. Du schreibst, dass Du momentan keinen Windoof Rechner hast, da frage ich mich womit Du versucht hast die Bilder zu decodieren?
Vor allen, welchen Dekoder hast Du bei den Versuchen verwendet (Name der EXE) und welche Datei als "Eingangsdatei", um den Decoder mit Daten zu füttern?

Wenn Du kurz auf die Fragen eingehen könntest, könnte man schonmal im Ausschlussverfahren bestimmte Fehler ausschliessen :)

Wenn ich demnächst dazu komme, kann ich das GRC File hier rein stellen, allerdings wird es Dir nicht wirklich weiterhelfen, denn die Funktionsweise ist absolut identisch mit dem Python LRPT RX Skript von Martin Blaho (welches Du ja bereits genutzt hast) - da ist absolut kein Unterschied....Du wirst das gleiche Resultat erhalten.

73 de Otti
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo Otti
Danke für die Antwort.
Zum Anzeigen habe ich den LRPTofflinedecoder unter WINE verwendet. Mittlerweile habe ich aber wieder einen Pentium D mit Windows XP vers.. ähm Installiert.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Das Python Script habe ich leider weder auf einen Debian 7 noch auf Ubuntu 12.4 oder 14.4 zum Laufen gebracht. Auch wenn ich gnradio mit Paybombs frisch compiliert und Installiert habe. Einzig die gnuradio Live CD läuft. Was aber ein wenig unbequem ist.
Darum habe ich mir gedacht, wenn ich den gr flowgraf neu zusammenstelle, dieser dann auch auf den verschiedenen distros läuft.
Na Ja, Empfänger, die am PC zusammengestellt werden sind für mich halt noch ein wenig seltsam... :roll:
Heute werde ich mal versuchen, ob ich ein Bild über den Windows weg bekomme. Ein Fehler in meiner Hardware ist ja nicht aus zu schließen...
Danke und 73 :D
Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
otti
Antennenhalter
Beiträge: 55
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:16

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von otti »

Hallo Norbert,

ich hatte hier auch erst auf einem existierenden GNU Radio Linux PC im Shack probiert.
Da lief das Script ebenfalls nicht. Erst als ich die Live-DVD Variante genommen habe, lief es.

Nach etwas ins Script schauen, merkte ich, dass im Script ein Block verwendet wird, der bei meiner 3.6er GNU Radio Installation gar nicht drauf war. Nämlich den "Constellation Soft Decoder" (den gibts erst ab irgend einer GNU Radio 3.7 Version, die Vorgänger hatten nur einen einfachen Constellation Decoder, der Hard-Bits ausspuckt).

Wenn der Script von Martin Blaho nicht läuft, wird mein GRC Flow Graph wahrscheinlich auch nicht laufen.

Daher verwende ich hier auch nur das Live GNU Radio System auf nem Windows Rechner, allerdings auf nem USB Stick installiert. Geht einwandfrei...(zu faul mein altes Linux mit GNU 3.6 platt zu machen oder eine große Updateorgie zu starten, zumal ich kein großer Linux Experte bin)

Welche Datei haste denn in den LRPTofflinedecoder geladen - die mit der .s Endung?
Zeigt der LRPTofflinedecoder ebefalls vier sauber abgegrenzte Constellation Punkte beim verarbeiten der Datei?
Oder ist es sehr verwischt und "nebeling" in der Konstellationsgrafik vom decoder?

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch das Dein RTL Stickmodell ein vertauschtes IQ Signal ausgibt???....dann passt natürlich gar nichts mehr bei den QPSK Symbolen.....da kann die Constellation noch so sauber aussehen, hi hi :D
Aber so ein Fall wäre mir neu.

73 de otti
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo Otti. Hallo Miteinander.
Nach viel gewürge und verstellen ist es mir heute zum ersten mal gelungen, mit der Windows Methode ein Bild auf zu nehmen.
Also sollte die Hardware in Ordnung sein.
Bild
Das Bild habe ich noch mit Gimp ein wenig nach bearbeitet.Invertiert und Kontrast gespreizt.
Die Linux Methode funktioniert noch nicht.
Ich habe so das Gefühl, das die Synchronisation so alle Sekunde aus dem Takt kommt. Vielleicht ein Buffer under oder Overflow.
Das Dekodierte Linux Bild sieht so aus:
Bild
Den GRC Workflow habe ich so weit nach gebaut. Es fehlen mir aber noch die Parameter für den Dekoder.
So weit bin ich aber mal zufrieden.
MfG und 73
Norbet
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Heute wieder VIS Betrieb !!!

war leider zu spät am Rechner hier der südliche Teil vom Überflug...

Bild
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo JA6UAR
Nichts verpasst. Der Satellit sendete bis kurz vor die Alpen nur einen unmodulierten Träger.
Dann konnte ich dieses Bild aufzeichen.
Bild

Leider habe ich momentan, oder besser gesagt bei schönen Wetter immer mal wieder Probleme mit QRM.
Wird wohl demnächst ein paar dicke Topfkreisfilter am SDR Eingang geben...
73 Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Ok thx für die Info DH1MLJ !

gibt es also schon wieder Probleme mit dem LRPT ... :-(

vielleicht klappt es die nächsten Tage wieder mit einem sauberen Überflug im VIS
Benutzeravatar
DH1MLJ
Kann den Scanner im Dunkeln bedienen
Beiträge: 237
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von DH1MLJ »

Hallo JA6UAR
Vielleicht hat es was mit der automatischen Tag/Nacht Umschaltung zu tun. ?
Ich habe gerade versucht, den Atlantik Durchgang mit zu zeichnen. Dort war das QPSK Signal von Anfang an zu sehen.
Bild
Bin mal auf heute Abend gespannt. Ob er dann in IR sendet ?
73
Norbert
Nur getraut: Selbstgebaut...
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Ich habe die Info bekommen das das Signal heute am Anfang nur "ideling carriers" und erst nach einem Trägersignal ein Bildsignal gesendet wurde vermutlich durch Command vom Boden. VIS /IR Umschaltung hatt es bis jetzt noch nicht gegeben, warten wir die nächsten Tag einfach mal ab.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: LRPT Empfang mit SDR / RTL-SDR auf 137 MHz

Beitrag von JA6UAR »

Heute wieder VIS Betrieb auf allen 3 Kanälen

Bild
Antworten