Orbcomm

Alles rund um das Thema funktechnische Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Orbcomm

Beitrag von Maik »

Also die neueren Orbcomm's haben ja ein etwas anderes Datensignal. Man kann das gut im Spectrum sehen. Evtl. kann da der OrbcommPlotter nichts mehr damit anfangen. Gab es den da mal ein Update von der Software ?
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: Orbcomm

Beitrag von Delfi »

Nein, von einem Update ist mir nichts bekannt. Meines Wissens ist das immer noch die Version 1.3.

Dass die Signale unterschiedlich aussehen, ist mir auch schon aufgefallen. Wobei meines Erachtens die meisten Orbcomm-Signale gleich aussehen. Gerade von diesen vermeintlich gleichen Signalen klappt bei einigen wenigen die Decodierung. Bei den meisten aber nicht. Es schaut in der Tat so aus, dass der OrbcommPlotter nur Signale der OG1-Satelliten decodieren kann. Die sind aber wohl schon rar geworden. Von einer Software, die auch die OG2s dekodieren kann, habe ich noch nichts gehört. Weiß von Euch da vielleicht jemand mehr?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3407
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Orbcomm

Beitrag von Maik »

Wavecom W-Code beherrscht auch die Dekodierung von Orbcomm. Ob auch die OG2's kann ich nicht sagen.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: Orbcomm

Beitrag von Delfi »

OK. Danke! Werde gleich mal schauen, mit welchen Receivern die Software zusammenarbeitet. Die üblichen RTL-SDR-Sticks oder HackRF wären ideal.
monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Re: Orbcomm

Beitrag von monito »

Hallo,

versucht es mal mit MultiPSK,

Grüße

m.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: Orbcomm

Beitrag von Delfi »

Mit MultiPSK scheint mein Virenscanner absolut keine Freude zu haben. Neben der aktuellen, habe ich auch den Download zweier älterer Versionen versucht. Das lässt der Virenscanner nicht zu. Er schlägt Alarm, unterbricht den Download und entfernt das bereits heruntergeladene. Zugegeben, das beunruhigt mich jetzt schon ein wenig.
monito
Antennenhalter
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:15

Re: Orbcomm

Beitrag von monito »

Hallo Delfi,

ich habe das MultiPSK seit Jahren und auch mit verschiedenen Viren-Scannern kein Problem. Ebenso ist es bei meinen Freunden, zu keinem
Problem gekommen. Du könntest Patrick mal über dein Problem berichten, bzw. in seinem Forum mal nachforschen. Mit dem Forum von
Patrick kenne ich mich nicht aus, hatte immer direkten Kontakt mit ihm. Deinem Virenscanner muß man doch beibringen können, daß dieser
die Datei doch durchlässt ?

Grüße

m.
Delfi
Viertel Lambda
Beiträge: 122
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:22

Re: Orbcomm

Beitrag von Delfi »

Hallo Monito,

Na, das klingt ja grundsätzlich ganz gut. Ich hab mir MultiPSK zumindest schon auf Youtube-Videos angeschaut und hab mir schon gedacht, dass das etwas ist, was man durchaus haben will. Danke jedenfalls für Deine Hinweise. Ich gehe dem jedenfalls nach.
Antworten