Seite 1 von 4

Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 15:05
von DH1MLJ
Hallo
Heute früh konnte ich ein 80K LRPT ? Signal auf der 137,100 empfangen, das eindeutig von Meteor MN1 stammt. Dekodieren konnte ich jedoch nichts.
Weiss jemand, ob der Satellit wieder in Betrieb genommen wurde oder einfach nur spinnt ?


73
Norbert

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 16:17
von Maik
Ja auch andere haben es bestädigt das der Meteor M1-1 wieder sendet.

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 20:39
von DH1MLJ
Weiss man etwas Genaueres ?

VG Norbert

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 06:33
von DD9LH
http://www.rtl-sdr.com/meteor-m-n1-sate ... -the-dead/

Auf http://rtl-sdr.ru/ steht für SDR# auch schon ein Update für den DDE-Tracker und Meteor_Demodulator um die Symbolrate automatisch auch auf 80000 umschalten zu können..

73 Peter

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 10:24
von JA6UAR
Grüßt euch

Habe heute einen kleinen Teil des Überfluges aufgezeichnet und im Offlinedecoder ein JPEG erzeugt

am rechten Bildrand sieht man einen Teil der Alpen


Bild

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Di 10. Nov 2015, 16:21
von DH1MLJ
Danke schön.
Na, wenn man es weiß...
ich habe gestern versucht, mit 250k auf zu Zeichenen. Habe aber statt dessen 25k eingegeben. Der Stick zeichnete dann mit 225k auf.
Ja Ja, die größte Fehlerquelle sitzt zwischen den Ohren...
Habe es dann heute noch mal mit 225k durchlaufen lassen und siehe da:

Bild

Es scheint so, das nicht die Kalibrierung kaputt ist, sondern das Radiometer ein wenig zu oft in die Sonne geschaut hat.
Leider funktioniert genau der Kanal, der bei M-N2 fehlt. Vielleicht lässt sich trotzdem noch ein 3D Bild basteln.

73 Norbert

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 19:39
von DD9LH
Hmmm...

also wenn der Akku defekt ist, warum sendet der M1 denn jetzt noch?

http://www.dd9lh.de/2015-11-11-19-16-50-515_122.jpg

73 Peter

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 00:10
von Maik
Wenn sich der Satellit im Sonnenlicht befindet, kann er direkt mit der Energie aus den Solarpanel arbeiten. Das machen doch viele Satelliten so, bei denen die Batterien nicht mehr funktionieren.

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 07:01
von DD9LH
Hi..

Mit dem jetzt noch war die Zeit gemeint... Es ist schon fast 3h dunkel. Siehe Bild im Anhang

73 Peter

Re: Meteor MN1 wieder aktiv ?

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 09:49
von Maik
Der Erdschattenaustritt war kurz nach der Mitte des Überfluges um 19:24MEZ. Hattest du da schon davor ein Signal ?