Astro-/Satelliten-/ISS-Fotografie

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Astro-/Satelliten-/ISS-Fotografie

Beitrag von Goofy78 »

Da ich ein absoluter DAU bin auf dem Gebiet der "Astro-Fotografie" (siehe Treadname, das mit eingeschlossen), würde es mich mal interessieren ob jemand sich damit auskennt und Tipps hat. Lutz kennt sich bestimt damit gut aus, habe ihn aber lange nicht gelesen hier. Wer hat Erfahrung mit notwendiger Ausrüstung. Einstellungen (z.B. ISO). Weiß von JA6UAR (Alex), das er mit billigsten Mitteln (Aiptek Pencam + Tchibo-Teleskop und Erfindungsgeist)schon hervorragende Aufnahmen gemacht hat. Auch wenn mein Versuch das Leute mal ihr technisches Zubehör als Test vorstellen, anscheinend fehlschlug, hoffe ich, das hier mal jemand weiterhelfen kann!!! Durch den Chat weiss ich ja, das hier die richtigen Experten sind.

_____________________________________________________________

Oftopic: Wenn jemand Antennen, Vorverstärker oder Geräte testet, wäre es sehr bereichernd wenn diese auch mal vorgestellt werden!!! Wenn ich mir ein Gerät kaufe was von Usern auf der Verkaufsseite bewertet wurde, weiß keiner ob das Konkurrenzunternehmen sind welche da evtl- schlechter bewerten od. eigene Leute die besser bewerten als das Gerät ist. Hier wäre mal die Möglichkeit, eines objektiven Erfahrungsberichtes.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Lutz

Re: Astro-/Satelliten-/ISS-Fotografie

Beitrag von Lutz »

Hi Goofy,
ich lese hier schon fleissig mit.
Heute sind ja Digitalkameras in. (Mein Schaltnetzteil des Steuerungscomputers meiner Kamera ist z.Z. ausgefallen).

ISO 400, Kamera auf Stativ und 15 - 30 Sekunden Belichtungszeit sind fürs rantasten o.k. Blende voll auf. Also 2.8 oder so.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264