Tracking- und Funksoftware (auch für Handy und Tablets)

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Tracking- und Funksoftware (auch für Handy und Tablets)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:11

Da sich Beiträge nicht einzeln verschieben lassen, kann ich diese nur umkopieren. Hier sind die Beiträge welche fälschlicherweise unter Lutz seinem "Satellitenbahnen-Tread" gepostet wurden. Weiteres zu Trackinprogrammen dann bitte hier. Um zukünftig so etwas zu vermeiden (offtopic) bitte ich Euch auch mal die ersten Beiträge zu lesen ob ein User einen fortlaufenden Tread schreiben möchte. Vielen Dank und viel Spaß beim lesen!

24.02.2015 Aufgrund der technischen Möglichkeiten rund um Satelliten- u. Funksoftware für Handys und Tablets soll dieser Tread nun erweitert werden und wurde heute von "Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)" in "Tracking- und Funksoftware (auch für Handy und Tablets)" umbenannt.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:16

09.03.08 21:29 technician

Wenn man also Satelliten beobachten möchte gibt es z.B. folgende Möglichkeit um sich Betrachtungsmöglichkeiten vorhersagen zu lassen.


http://www.heavens-above.com/allsats.asp...t=59&tz=CET

Folgende Parameter kann man füllen:
Mag=3.5 (Lichtstärke)
lat=52.2830 (Breiengrad)
lng=9.8330 (Längengrad)
loc=Gleidingen (Ort)
alt=59 (Höhe über NN in Meter)
tz=CET (Zeitzone - ist in D Sommer wie Winter als CET anzugeben)




Enjoy



-------------------------------------------------------------------------------------

09.03.08 23:42 Nils

Hallo,
ja eine Interessante Seite!
Ist ganz praktisch, wenn man sich nur mal schell etwas berechnen lassen möchte, wenn man z.B. nicht greade an seinem PC zu Hause ist.

VIele Grüße, Nils

-------------------------------------------------------------------------------------

13.08.09 21:41 Goofy78

Hab noch eine Satelliten Tracking Seite gefunden welche auf GoogleMaps Basis arbeitet:

REAL TIME SATELLITE TRACKING

-------------------------------------------------------------------------------------

26.08.09 15:33 Goofy78

Für Freunde der Astronomie und Satellitenbeobachtung sei auch die Seite Calsky empfohlen. Man muß sich da kostenlos registrieren und hat dann täglich für seinen jeweiligen Standort alle am Himmel beobachtbaren Objekte wie Kometenschauer, Planeten, Sonnen- /Mondfinsternis usw. sowie von DeepSky Objekten Ein Unterpunkt ist auch noch Beobachtung der ISS und an die 10.000 Satelliten. Ein weiterer Punkt ist die Berechnung von Iridiumflares. Auf der jeweiligen eigenen Startseite zeigt das Portal auch kommende Raketenstarts an. Man kann außerdem einen persönlichen Benachrichtigungsdienst abonieren um nichts zu verpassen.

Die Auswahl welche man zu den Satelliten treffen kann: Satelliten-Bibliothek · Ausgewählter Satellit · Inter. Raumstation ISS · Space Shuttle · Sichtbarkeitsliste · Tracking/Identifikation · (Iridium) Flares · Taumelnde Iridium · Geostationäre Satelliten · Radio-Amateursatelliten GPS Fernerkundung (Radar/Optisch) · Sternkarte · Abstürzende Satelliten · Sonnen-/Monddurchgang

Insgesamt sehr übersichtlich gestaltet und für den Anfänger bis zum Profi geeignet, mit vielen Einstellmöglichkeiten für die individuelle Anpassung an eigene Bedürfnisse..

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:26

17.09.09 12:52 Goofy78

Bin heute per Zufall auf eine Seite gestossen wo verschiedene Trackingprogramme verlinkt sind zum downloaden. Sattracking aber auch vieles rund ums All
Folgende Kategorien sind dort vertreten:

Ephemeridenprogramme
Lichtverschmutzungs -Messprogramme
Meteor- und Kometenprogramme
Photo, Video und CCD-Astronomie
Planetariumsprogramme
Radioastronomie
Satellitenverfolgung / Tracking
S.E.T.I. Programme <<< wurde das nicht eingestellt???
Sonne, Mond und Planetenprogramme
Sternkartenprogramme
Steuerprogramme für Teleskope und Kuppeln
Teleskopbau

Dürfte also für jeden was zu finden sein...

Die Seite findet ihr unter:

http://www.deepskyobserver.de/page4.php

-------------------------------------------------------------------------------------

10.12.09 18:02 Goofy78

Wer ein iPhone oder einen iPod Touch hat kann sich ein App dafuer holen zum Livetracking der ISS, berichtet The Register. Desweiteren bietet es Hosts, welche Details und Updates (in Form von Twitter-Feeds) ueber NASA-Missionen wie Mars Exploration Rovers, die Internationale Raumstation, die Constellation-Programm, Mars Odyssey, und das Space Shuttle anzeigen.

Hier kann man es herunterladen im iTunes Store.

-------------------------------------------------------------------------------------

10.12.09 22:32 Nils

Auch dies ist eine interessante Erfindung; DishPointer..

Ich beneide die Besitzer eines i-Phones oder eines IPots ;-)..

Gruesse Nils

-------------------------------------------------------------------------------------

10.12.09 22:36 Falcon-II

Hallo
Wer ein iPhone oder einen iPod Touch besitzt der kann sich hier eine tolles App vom App Store herunterladen .
Augmented Reality App – the Next Generation Satellite Finder hier der link zur Seite des Herstellers
http://www.dishpointer.com/2009/augment ... te-finder/

ein tolles App auf meinen Iphone

Mfg
alois

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:33

11.12.09 03:15 Goofy78

Wow, das is ja ein cooles App Alois!!! Aber bis es soweit ist...

------------------------------------------------------------------------------------

T11.12.09 14:19 Falcon-II


Hallo

Habe mir das App heruntergeladen gleich die pro version 15,99 aber zum testen im Freien ist es mir heute zu kalt den bei uns ziehen jetzt dunkle
Wolken auf die Regen bringen .

mfg
alois

------------------------------------------------------------------------------------

11.12.09 14:32 Maik

Ich kann mir nicht vorstellen das diese "Spielchen" so genau sein sollen. Wenn ich mir anschaue wie sehr sich die Bahn bei einer Begegung schwankt. Dann suche ich mir die Positionen lieber mit einer Sternennavigation.

------------------------------------------------------------------------------------

11.12.09 15:03 Falcon-II

Eigentlich muss ich dir recht geben ,es ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Es funktioniert aber wie genau es ist muss ich erst testen.

-----------------------------------------------------------------------------------

11.12.09 16:22 Goofy78

Dieses App finde ich sehr fein und kann mir gut vorstellen, das es für den Hobbyeinsatz durchaus Sinn macht. Zur groben Orientierung mit Erfolgsaussicht wird es allemal langen. Es ist doch schoen, dass sich Entwickler swas einfallen lassen. Die Technik wird ja immer ausgereifter und wenn man ein gutes GPS Signal hat (was mit A-GPS) sehr genau arbeitet (allerdings evtl. ein paar Cent kostet) ist der Einsatz gut vorstellbar. Jetzt solls ja knackig kalt werden, evtl. wird der Himmel sternenklar.

-----------------------------------------------------------------------------------

11.12.09 20:44 Falcon-II

Hallo

Kennt ihr auch die AGI (Analytical Graphics Inc) Analyse Software für Bahnverfolgung STK ein tolles Programm ich habe hier die neueste Version vor mir liegen ,man braucht einige Zeit bis man es richtig versteht .

Hier geht es zur seite http://www.agi.com/products/desktopApp/stkFamily/


alois

------------------------------------------------------------------------------------

11.12.09 21:11 Goofy78

Hallo Alois,

sieht auch gut aus. Ich habe zwei im Einsatz Heavenssat und 0xsat, Für Astronomie nutze ich Stellarium und Celestica. Habe zwar noch mehr derartige Software auf dem Rechner, aber man hat halt seine Lieblinge .

LG Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:41

23.01.10 02:23 Goofy78

Hi Alois, hast Du das App fürs iPhone nun getestet??? Währe schön wenn Du da Ergebnisse mitteilen kannst ob sich die Anschaffung lohnt. Es geht um das Satelliten Tracking per iPhone.

LG Daniel

------------------------------------------------------------------------------------

23.01.10 19:53 Falcon-II

Hallo
Daniel

Also ich muss dir sagen das diese App ein absoluter Schmarrn ist
und das Geld nicht wert ist ,denn es fehlt schon mal diese Suchmaske
bei der Applikation das sind diese Rechtecke die beim Video zu sehen sind .
Habe zum probieren beide heruntergeladen und war bitter entäuscht .
Es ist vom mir gesehen eine reine Abzocke was manche sich erlauben
solche Anbieter gehören bestraft für eine so sinnlose Applikation noch Geld
zu verlangen .Ich bin jetzt vorsichtiger mit Downloads .

Mfg
alois

-----------------------------------------------------------------------------------

23.01.10 20:12 Falcon-II

Nachtrag zum App Go Satwatch

Ich verwende jetzt auf meinen I Phone die Applikation Go SatWatch
sie ist und bleibt die beste App fürs I Phone ist sehr genau und leicht zu
bedienen und mit der Funktion Add new besteht die Möglichkeit viele Orbital Elemente hinzuzufügen .Ich habe jetzt insgesamt 20 Satelliten die ich Tracke . Das einzige negative an dieser App ist wohl die Low Memory Warnung das passiert leider nur wenn der Arbeitspeicher voll ist ,denn
dann hilft nur eines Handy Neustart und schon ist die Warnung weg.


mfg
alois

-----------------------------------------------------------------------------------

24.01.10 12:40 Goofy78

Hi Alois,

hab gerade mal gegockelt nach dem App. Sieht ganz gut aus. Besitze kein iPhone, hab schon gesucht ob es sowas für mein Smartphone auf Symbiianbasis gibt aber noch nix gefunden.

Go SatWatch <- wer sich mal die Oberfläche des App anschauen möchte...

Edit: Habe doch was gefunden für SymbianOS (S60) SATme muß mal gucken ob die SATme Demo bei mir funktioniert.

-----------------------------------------------------------------------------------

24.01.10 13:52 Goofy78

So es läuft. Einen Testbericht bekommt man hier im Forum.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:44

24.01.10 19:31 Falcon-II

Hallo
Eine echte Alternative wären noch die Simvalley Handys von Pearl die ja als
Betriebssoftware Windows Mobile benutzen und es schon zahlreiche Programme gibt ,zum bedauern muss ich feststellen das ich noch kein Prog gefunden habe mit den man Satelliten tracken kann ansonsten gibt es schon eine Menge Software für die drei verschiedenen Smartphones .
Leider liegen die Preise der Smartphones noch um die 200 Euro aber schaut sie euch mal an unter http://www.simvalley-mobile.com/de/ an.


Lg
alois

-----------------------------------------------------------------------------------

24.01.10 19:57 Goofy78

Hi Alois,

wir tracken doch Satelliten, oder meinst Du was anderes??
___________________________________________________________

Zitat: "...bedauern muss ich feststellen das ich noch kein Prog gefunden habe mit den man Satelliten tracken kann..."
__________________________________________________________


Nun, extra ein Handy kaufen wegen einer Software werde ich net machen. Habe ja ein Smartphone aber halt mit Symbian. Für WindowsCE (Windows Mobile) gibt es hierl z.B. Trackingsoftware für Handys/PDA.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:46

Das folgende war eine Diskussion bzgl. irgendwas in den Tread reinschreiben, welcher einen ganz anderen Inhalt hat. Ich lass das mal hier eine Weile stehen, dann werden wir es evtl. löschen wenn keiner was dagegen hat.

________________________________________________________________

24.01.10 22:01 Lutz

Nachdem ich heute Nachmittag was zu "dogleg" eingestellt habe, werde ich jetzt mal ein wenig "knurrig". Entweder ich habe diesen Thread nicht sinnvoll begonnen, oder andere haben es nicht sinnvoll verstanden. Nachdem ich die ersten Satellitenbahnen vorgestellt hatte und der Erste vom Thema ab dazwischenging, machte ich Pause. Wahrscheinlich gar keinem aufgefallen. Man lese mal meinen ersten einführenden Threadbeitrag und lese dann, wohin es ging. Ich kann gerne auch hier noch ein Kochrezept einbringen.

Lutz

-------------------------------------------------------------------------------------

24.01.10 23:04 Falcon-II

Hallo Lutz

Entschuldige wenn ich deinen Thread etwas durcheinander gebracht habe
war mein Fehler da zwischen zu funken .

Sorry !!!!

mfg
alois

-------------------------------------------------------------------------------------

24.01.10 23:22 Lutz

Ne Alois,

Du warst das nicht. Trotzdem Danke für Deine Entschuldigung.

Aber das ist nicht, was ich sagen wil. Irgendwie hat das mit der Forenkultur zu tun. Maik hatte ja auch schonmal geblockt.

Wir sollten uns alle mal an die Nase fassen.

Lutz

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:53

25.01.10 00:51 Goofy78

Hallo Lutz, sorry wahrscheinlich liegts an mir, das hier bisl was durcheinander geriet. Hatte am Anfang Deinen Tread gelesen und mich damals mutig ins "Abenteuer Satellitenforum" gestürzt und unter die anderen gepostet. Vielleicht währe es gut (jetzte weiss ich ja auch besser bescheid) das Du am Ende schreibst, das der Tread von Dir weitergeführt wird. Deine Anleitungen haben sicherlich nicht nur mir geholfen. Man versucht halt wen nman ein Thema hat erst mal im Forum zu schauen wo es hinpasst und schreibt dann seinen Senf dazu. Kann Dir anbieten, das hier zu bereinigen (Beiträge der User werden kopiert und in einen anderen Tread verschoben) in Absprache mit Maik natürlich, und Du kannst dann hier Deine Beiträge weiterführen. Nicht wesentliches wie jetzte hier mein Beitrag (welcher zu Deinem Thema Offtopic ist) können wir löschen. Ein Forum lebt halt von Beiträgen, und ich freue mich wenn Leute welche schreiben.

Am 09.08. wurde hier schon der Erste Beiutrag zu Deinem Tread gepostet... Dann folgten weitere. Der Tread heisst ja Satellitenbahnen und darum ging es ja auch mit den Programmen. Habe heute schon den Test der Software in den Tread (den es damals noch nicht gab, das Forum wächst ja mit seinen Schreibern) gepostet.

Also Lutz, meine E-Mail Adresse hast Du und Maik seine auch. es kamen viele neu ins Forum dazu, manchmal überliest man was. Deshalb währe es gut, wenn Du bei einem Tread dann unten drunter (am besten fett) schreibst, das Du den Beitrag weiterführst auch wenn Du schon am Anfang zu dem Tread folgendes schriebst:
__________________________________________________________

Zitat: "Ich werde hier in loser Folge einige Satellitenbahnen bzw. ihrer Besonderheiten vorstellen. Gedacht habe ich an folgende:....

__________________________________________________________

^^ Das habe ich wohl auch überlesen Shit, ist passiert.

Wenn dann einer postet kann der Admin oder ich das korrigieren. Ich finde Deine Beiträge sehr gut Lutz und ich hoffe, das Du weiter dabei bleibst und fleißig schreibst und wenn es Probleme gibt gleich den Admin oder mich informierst.

Wie gesagt, der Beitrag von Dir kann neu aufgesetzt werden (ich kopiere die anderen Beiträge um oder Maik - ich bin erst am Abend nach Spätdienst wieder da) und der Rest wird verschoben! Sorry nochmal Lutz!!!!!!!!!

Wir haben alle das selbe Hobby und es schützt nicht vor Internetpannen.

Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und postet trotzdem fleißig weiter. Fehler sind da um behoben zu werden!!!

73 Daniel

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Goofy78 » Mo 25. Jan 2010, 20:55

25.01.10 17:39 Lutz

Hi Daniel,

ist schon ok. Ich wollte das nur mal angesprochen haben, daß man auch ohne Eingriff von Admins gewisse Sachen selbst erkennt.

Es ist leider in vielen Foren so, daß man vom Weg abkommt und in einem Thread " Brauche Hilfe zum Scanner XY" 20 Beiträge "Antenne Z kann man günstig bei Fa. X kaufen" stehen.

Oder noch schlimmer: Habe ein Problem mit mit Handy X. Und dann kommen Antworten wie: Das Problem kann ich nicht lösen, aber bei der Waschmaschine meiner Oma war der Schleudergang kaputt und das habe ich soundso gelöst.

Auch dieser Beitrag entgleitet nun völlig dem Thema.

Gruß
Lutz

____________________________________________________________

Soweit die Beiträge. Habe alles so kopiert wie es war. Der Beitrag von Lutz ist jetzt bereinigt. Ich hoffe nun passt alles wieder.

LG Daniel


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>> März und April
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
 
Beiträge: 6872
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:50

Re: Satellitentrackingsoftware (auch fürs Handy)

Beitragvon Lutz » Mo 25. Jan 2010, 22:43

Für PDA gibt es auch ein feines Programm namens "Astromist". Einfach mal googlen. Das ist ein Astronomieprogram mit Satelittenfunktion.

Gruß
Lutz
Lutz
 

Nächste

Zurück zu Visuelle Satellitenbeobachtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste