Die ISS visuell Beobachten

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Goofy78 »

Die ISS ist wieder schön zu sehen.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Ja ich konnte die ISS bei dem Überflug schon ab einer noch recht flachen Elevation gut sehen. Der Erdschatteneintritt war aber schon recht zeitig.

Schon lange habe ich beobachtet, wenn die ISS nach der kurzen rötlichen Verfärbung in den Erdschatten fliegt, dass ich sie danach trotzdem noch mit dem Ferngalss als dunklen Schatten weiter sehen kann. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären wie das geht. Sie ist ja eigentlich nicht selbst leutend.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Goofy78 »

Die NASA hat da bestimmt einen Special Effekt.

Wenn die ISS in den Erdschatten eintritt ist doch bis zu einem gewissen Punkt noch Sonnenreflektion auf ihr vorhanden. Mit dem nackten Augen nimmt man diese net wahr aber durchs Fernglas kann ichs mir schon vorstellen das da noch ein schwarzer Schatten zu sehen ist. Habe das selber schon beobachtet.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Sonnenreflektion vorhanden ? Von wo her den ? Wenn die Sonne dort oben hinter der Erde verschwindet, kann es doch keine Sonnenreflektion mehr geben.
joker

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von joker »

Etwas anderes dazu.
Habt Ihr nicht schon einmal den Mond als Sichel beobachtet? Bei genauem hinsehen, konnte man den Rest des ganzen Mond trotzdem sehen! ?
Dies kann man nicht immer beobachten!?
Vielleicht ist dies so ähnlich bei der ISS?
MfG joker
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Oh ja stimmt ! Das könnte das gleiche Phänomen sein.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Goofy78 »

Ja und warum kann man das sehen? Wohl wegen dem Sonnenlicht... Weiss net was es sonst sein soll Maik...! Man hat ja bei der ISS den Effekt des "verglühens"... oder etwa net?



Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Na bis die ISS verglüht ist noch etwas hin.
joker

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von joker »

Hallo Maik,
dieses Thema hatte ich mal überlegt wie soll das mal vonstatten gehen.
Ein normaler Satellit gleich welcher Art und Aufgabe sie haben und noch von mir aus mit Sonnensegel hat doch niemals die Ausmaße von ISS.
Diese wenn sie ausgedient haben, haben noch den Kraftstoff um in den Friedofsorbit bugsiert/geschossen/befödert zu werden und dann Tschüß. Trudeln/driften sie nach außen weg.....
Aber das Riesen Monster von ISS?? Wieder zerlegen geht nicht?! Wird also wohl auch nach außen oder gezielt irgendwo ins Meer??
Ob da schon ein Plan besteht was dann.... oder denkt man noch nicht oder versucht diesen Zeitpunkt zu verdrängen?
Es gibt ja etliche Satelliten die immer noch im Orbit ihre Aufgabe erfüllen obwohl dies garnicht solange geplant war. Andere dagegen sind oben angekommen und...
MfG joker
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Hallo Joker,

ich denke man wird mal bei der ISS ein so ähnliches Wiedereintrittsmanöver durchführen, wie damals bei der Raumstation MIR. Es ist normal das bei solchen großen Raumfahrzeugen, nicht alles verglüht und immer noch was übrig bleibt. Aus diesem Gund wählt man ja eine Absturzstelle mitten im Ozean, die für den Zeitpunkt dann auch für Schiffe gesperrt wird. Aber bis dahin wollen wir noch schöne Momente mit der ISS erleben, sei es funktechnisch oder visuell. Wer weiss ob die Welt danach noch so viel Geld hat, um noch so ein Projekt einer Raumstation auf die Beine stellen zu können.
Antworten