Die ISS visuell Beobachten

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

joker

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von joker »

Hallo Jaguar,
genau diesen Sat habe ich auch gesehen. Es sah so aus als ob er kurz bevor er die ISS Bahn kreuzte aufeinmal für einen kurzen Augenblick heller erschien als die ISS. Von meinem Standort gesehen war dies fast senkrecht über uns. Meine Position 50,97 - 13,18
MfG joker
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Ja das Objekt habe ich auch gesehen. Das machte hier einen gewaltigen Flare von bestimmt -4 bis -5mag. Also ein Iridium kann es nicht gewesen sein. Sonst finde ich aber auch kein anderes Objekt was da passen könnten. Es sein den es war was aus dem USA Satelliten-Programm.
joker

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von joker »

Trotz der Noch Helligkeit soeben wieder ein herrlicher Überflug zu sehen. Diesmal flog eine Linienmaschine mit ihren Blinkern vorne weg.
MfG joker
devoider
Antennenhalter
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:02

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von devoider »

Den kreuzenden Satelliten habe ich auch sehen koennen , hier allerdings keine gewaltige Magnitude, wesentlich geringer als die ISS und auch weniger als einige andere umlaufende. Die ISS war bei ca 60 Grad als der Missetäter sie von Süd passierte und "hinter" ihr durchging. "Bevor sie sich getroffen hätten" :-)


Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Goofy78 »

Meine Freundin hats noch im letzten Moment entdeckt bei diesem geringen Überflug, die Endevaour und die ISS. Shuttle kaum erkennbar.


Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Habe mir den Überflug auch angeschaut. Mit dem bloßen Auge war die Endeavour kaum sichtbar, aber mit dem Fernglass ein super Anblick.

Da es morgen früh Wolkig sein soll und es bei der nächsten (letzten) Shuttle Mission laut jetztigen Zeitplan keine visuellen Überflüge gäbe, war das vielleicht die letzte Möglichkeit überhaupt bei uns ein Space Shuttle zu beobachten.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Als ich jetzt gerade mir die ISS beim visuellen Überflug angeschaut habe, zerbrach östlich der ISS gesehen ein recht großer Meteor. Für ca. 2-3 Sekunden gab es einen beachtlichen Feuerball.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Maik, hatte auch geschaut, aber das mit dem Meteor habe ich nicht gesehen, war das gegen Ende des Überfluges?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Maik »

Hallo Alex, nein das war kurz vor der Mitte des ISS Überfluges.

Habe das hier darüber gefunden. War doch nicht der einzige der das gesehen hat.
Feuerkugel am 13.06.11 um 0.53 Uhr
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Goofy78 »

Jetzt auch wieder ein sehr schöner und lange sichtbarer Überflug der ISS. Momentan ist auch Packet Radio an.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten