Die ISS visuell Beobachten

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Habe es im nächsten Überflug ab 19:05 noch mal probiert. Na ja die ISS konnte ich sehen aber die Progress wiederum nicht. Habe mich aber mehr darauf konzentriert, daß die Progress vor der ISS fliegt. Von den Signalen auf 166 MHz die wieder sehr stark waren, habe ich es aber dann später doch gemerkt, daß sich die Progress hinter der ISS befinden muß. Wenn die PM-62 noch etwas im Orbit bleibt, haben wir vielleicht noch ein paar Versuche.
Lutz

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Lutz »

Laut ISS on orbit status report soll Progress M 62 bis 15.02.08 im Orbit verbleiben. Mit jeder Erdumrundung soll sich die Distanz ISS - Raumfrachter um 40 km erhöhen.

Gruß
Lutz
Lutz

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Lutz »

Progress M 62 ist gerade 4 Minuten hinter der ISS. 2 Minuten vor der ISS ist die Soyus Trägerrakete.
Progress M 63 ist 16-17 Minuten hinterher, aber holt auf.

Ich beobachte das trotz dichter Wolken mit einem real time Simulationsprogramm (und frischen Elementen von Space Track)

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Bei mir in Dresden ist heute alles dicht. Na ja hätte mir ja auch gerne mal die Progress M-63 angeschaut. Die Signale konnte man ja regelmäßig bei jeden Überflug hören.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

hier noch ein Bild von der ISS am 07.02.08 bei dem 18:36 Uhr Überflug

Lutz

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Lutz »

10 Sekunden belichtet ?

Und verrat mir bitte mal, wie man hier ein Bild einstellt.

Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Oh ein schönes Bild. Mit der Dämmerung noch am Horizont schaut es richtig gut aus.

Ja Lutz leider bietet mein Forum für einen Anhang oder der gleichen keine Möglichkeit. Ich bin aber trauf und dran mir einen Dateiupload zu installieren, wo dann jeder Bilder und besonders Audio Mitschnitte raufladen kann. Im Moment sollte man noch z.B. diesen Uploadservice nutzen. http://www.bildercache.de/upload.html
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Lutz

Habe das Bild 15" belichtet bei ISO 200 , und wie Maik schon geschreiben hatt, habe ich das Bild auf diese Bildercacheseite geladen, und dann die URL für "FOREN" hier kopiert dann erscheint das Bild direkt hier im Forum

Mfg. Alex
Nils

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Nils »

Hallo,
Ja gestern habe ich mir auch alle Drei angeschaut.
Zum einen die ISS selbst (war echt super zu sehen) , Dann die darauf folgende Progress M-62 (Auch noch gut zu erkennen) , sowie das Space Shuttle Atlantis ( welches auch gut zu erkennen war.) .
Ich habe auch ein Paar Fotos gestern mit der Kamera Gemacht. Mit einer Panasonic DMC-FX10 .
Hat super Funkntioniert.
Ich stelle die Bilder hier dann auch hier herrein.

Viele Grüße, Nils

Lutz

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Lutz »

Heute um 17.45 MEZ habe ich auf dem Rückweg von meinem Kumpel mal auf einem Feldweg angehalten, um den Überflug der ISS/Atlatis mit dem bloßem Auge zu beobachten.
Es war Dämmerung und Sterne zur Orientierung so gut wie keine zu sehen.
Mein PDA mit Astromist Soft zeigte mir Azimuth und Elevation im Trackingmodus an.

Ich konnte die ISS deutlich sehen, aber mit dem Auge Atlantis nicht mehr trennen. Sie war schon zu dicht dran, obwohl noch nicht angekoppelt war.

Gruß
Lutz
Antworten