Die ISS visuell Beobachten

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Nils

Die ISS visuell Beobachten

Beitrag von Nils »

Hallo,
Im Moment kann man auch wieder Öfters die ISS abends bzw. Schon am Spätem Nachmittag beobachten.
Da Momentan die Überflugszeiten der ISS über Deutschland momentan sehr gut mit dem Zeitpunkt des Sonnenuntergangs übereinstimmen.

Vor ein Paar Tagen konnte Ich die ISS sehr gut am Nachthimmel sehen.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Ja genau Nils, habe heute im Überflug ab 16:55 die ISS auch visuell beobachten können.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von JA6UAR »

Grüße

Habe seit kurzem eine neue Digicam, mit Langzeitbelichtung, jetzt kann ich mit Funk und Fotoausrüstung!! die ISS beobachten :-) wenn ich ein gutes pic habe schicke ich dir ma eins Maik
mfg







Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Heh da freue ich mich, super ! In den nächsten Tagen kann man ja die ISS wieder morgens in aller frühe visuell beobachten.
Nils

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Nils »

Ja, das geht Klasse!
Welche Kamera hast du denn jetzt ?

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Nils

Habe jetzt eine Cannon Ixus 960 IS ,( 12 mp , und max 15" belichten), also besser wie nix :-) an eine Spiegelreflex komme ich natürlich nicht heran!! aber fürn Anfang reichts...

Mfg. Alex
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Maik »

Du kannst ja mal eine Langzeitbelichtung von einem hellen Iridium Flare machen, so was ist immer eine feine Sache.
Nils

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Nils »

Ja, das hört sich doch schon recht Gut an.!
Ja Maik, die Iridium-Flares zu Fotografieren ist auch eine feine Idee.
Ich habe das schonmal probiert, aber meine Kamera hat leider nicht eine so hohe belichtungszeit zum Einstellen.
Die ISS kann ich aber sehr gut Fotografieren damit.

Viele Grüße, Nils
DE2SHD

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von DE2SHD »

Hallo zusammen
Will es auch mal probieren,habe aber noch keine Erfahrung damit.
Habe ein Spiegelteleskop DS-2130ATS-LNT und eine Kamera Pentax K10D mit Adapter für das Teleskop und Filter.Würde mich freuen wer mir Tips geben kann.
Gruss DE2SHD Siggi
Nils

Re: Die ISS Visuell-Beobachten .

Beitrag von Nils »

Hallo,
Du willst also die Kamera an das Teleskop montieren, und dann nachführen?
Das könnte etwas schwierig werden.
Theoretisch ist es nartürlich möglich, aber ohne super genauen nachführenden Motor, wird es bestimmt nicht einfach die Z.. ISS damit zu Fotografieren.
Auf der Seite von Maik gibt es ja auch eine Seite über die Visuelle Satellitenbeobachtung.
Das ist auch sehr Interessant und Hilfreich.
Viele Grüße, Nils
Antworten