Kleine Vorstellung

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Lutz

Kleine Vorstellung

Beitrag von Lutz »

Durch Zufall bin ich heute auf dieses Forum gestoßen, obwohl ich schon ein paar e-mail Kontakte mit Maik hatte.

Ich beobachte seit 1991 visuell Satelliten. Zunächst mit dem Auge und kleinem Feldstecher. Selten mit einem Teleskop (das Gesichtsfeld ist dabei halt recht klein).
Seit 2003 benutze ich dazu eine Video schwarz/weiß Kamera und seit 2007 hat die Kamera eine motorgesteuerte Satellitennachführung.

Vielleicht kann ich ja in Zukunft auf das eine oder andere Event am Satellitenhimmel hinweisen und den Focus auch auf andere Satelliten, außer ISS und Iridium schwenken.

Mein Himmel hier Nähe Braunschweig war allerdings die letzten Monate fast immer zu.


Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Maik »

Heh Lutz super, Willkommen im Forum ! Da freue ich mich das du auch mit an Bord bist. Zum Thema visuelle Satellitenbeobachtung sind wir nämlich etwas in der Unterzahl. Ich schätze Dich doch sehr als Experte für das Thema.
Auf gute Zusammenarbeit !

Gruß, Maik
Lutz

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Lutz »

Und hier der Link zu meiner Homepage bzw. zu meiner aktuellen Trackingmaschine.

http://www.lutz-schindler.de

Gruß
Lutz
Lutz

Re: Kleine Vorstellung

Beitrag von Lutz »

Nachdem ich mein setup geändert habe und nun hoffentlich überwiegend mit einem 135mm f/2.8 Objektiv arbeite, wollte Euch den damit gefilmten Orionnebel zeigen.

Gruß Lutz

Antworten