Equipment für den Einstieg

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Equipment für den Einstieg

Beitrag von Maik »

Hallo an alle,

irgendwie habe ich jetzt auch etwas Lust bekommen, Bahnspuren von Satelliten abzulichten. Mich würde mal interessieren was ist das günstigste Equipment für den Einstieg, mit dem man auch noch gute Resultate erzielen könnte ? Was wäre z.B. die beste Digicam dafür, welche auch eine besonders gute Langzeitbelichtung bietet ?
Nils

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Nils »

Hallo Maik,
ja genau.
Es gibt einige Digicams, die eine wirklich gute Langzeitbelichtung unterstützen.
Ein Stativ ist dabei nartürlich auch vorraussetzung.
Ich schaue nochmal, ich versuche mal den namen von einer Guten Digicam herrauszufinden, mit der ich das schonmal probiert habe.
Ich schreibe es dann hier rein.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von JA6UAR »

Grüße @ all

Ich habe zwar noch nicht die Gelegenheit gehabt einen Versuch zu starten, aber erste Versuche mit anderen objekten waren erfolgreich, ich benutze dazu eine Cannon IXUS 960 IS , die 15 Sekunden Belichtung,optischem Bildstabilisator und manuelle ISO Einstellung bis 1600 bietet, bei ISO 200-400 sind die Besten Ergebnisse zu erwarten

Mfg. Alex
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von JA6UAR »

Danke Maik für die Info

Habe das Bild hochgeladen , also wenn ich wieder Erfolge habe, werde ich es ins Forum schreiben . oben rechts ist das Flare zu sehn, wo ein kleiner Teil fehlt.... war nur zum Test,

Mfg.
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von JA6UAR »

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Maik »

Wenn man genau auf das Foto vom JA6UAR schaut, kann man unten links über dem hellgelben Haus, noch eine schwache Bahnspur eines Objektes erkennen.
Lutz

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Lutz »

Das sollte mit (fast) jeder Digicam gehen, solange die Objekte hell genung sind.
Stativ, Kamera und 10 - 15 Sekunden den richtigen Himmelsausschnitt belichten. Vorher auf Weitwinkel stellen. ISO 200-400 ist bestimmt ein guter Anfangswert.


Lutz

P.S.
Ich benutze eien schwarz/weiß Videokamera.
Das hat den Vorteil, daß ich diese mit einer "Überwachungssodtware" laufen lassen kann. Die Softweare speichert nur dann Film, wenn Helligkeitsveränderungen oder Bewegeung im Bild zu erkennen ist. Da kann man schön über einen langen Zeitraum den Himmel überwachen. Selbst kurze "Erscheinungen" wie kosmische Strahlung oder Sprites, die das menschl. Auge wegen der kurzen Erscheinung überhaupt nicht wahrnimmt, werden erfaßt.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Maik »

Im Moment besitze ich zwei Digicams. Beide sind aber eher minderwertige Kameras. Eine Langzeitbelichtung kenne die erst garnicht. Ich würde mir also erst mal eine geeignete Kamera kaufen müssen. Kann mir da mal jemand eine Kaufempfehlung geben. Sie sollte aber auch nicht zu viel kosten.

Der Marco Langbroek nutzt z.B. eine Canon Digital Ixus 400. Ich denke seine Resultate können sich auch sehen lassen. http://home.wanadoo.nl/marco.langbroek/satcam.html
Gast

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Gast »

Hallo Maik,

derzeit gibt es besonders günstig die kleinen NexStar Montierungen
von Celestron. Dieses sind mit einem PC steuerbar und damit kann
man z.B auch Satelliten tracken.

Viele Grüße

Matthias

www.dd1us.de
Lutz

Re: Equipment für den Einstieg

Beitrag von Lutz »

Maik,

ich selber hatte (habe immer noch) als zweite Digicam eine Canon Powershot A40. Die funktioniert ganz gut und kann auch 15 Sek. Dauerbelichtung.
Es gibt einige Powershotmodelle, die alle nicht schlecht sind.
Ich würde bei den Kompaktkameras, die alle den gleichen kleinen Chip haben, nicht in Pixelwahn verfallen, also keine 7 oder 9 Mill. Pixel Auflösung nehmen.
Das erzeugt beim Auslesen Rauschen.

Gruß
Lutz
Antworten