ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
twintgen

ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von twintgen »

Habe seit langem mal wieder einmal Zeit gehabt. Heute Abend ist mir die ISS vor die Linse gekommen, bzw. dem Nachtsichtgerät. Für das aufstellen des Teleskops war das Wetter zu bescheiden, zumal der Mond den Himmel überstrahlte. Die Aufnahme zeigt die ISS im Vorbeiflug, habe parallel dazu, quasi als Vergleich noch einen Satelliten aufgenommen. Die ISS ist mit -3.5 magnitude schon recht "fett" am Himmel:)....

Siehe auf Youtube:

Schöne Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von Goofy78 »

Habe mir heute eine neue kompakte Kamera zugelegt, muß jetzt auch mal wieder bisl probieren.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
twintgen

Re: ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von twintgen »

Goofy78 hat geschrieben:Habe mir heute eine neue kompakte Kamera zugelegt, muß jetzt auch mal wieder bisl probieren.
Der Nachthimmel lohnt sich ja irgendwie immer:). Mit einer kompakten Kamera jedoch Satelliten zu verfolgen, könnte schwer werden. Ich benutze ja ausschließlich das Nachtsichtgerät, wenn man wendig und schnell am Himmel sein muss, zumal das Ding auch lichtschwache Objekte erfasst. Siehe den Satelliten, den ich nach der ISS aufgenommen habe. Mit bloßem Auge war der nicht zu sehen... Willst Du Langzeitbelichtungen machen (Sternfeld)?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von Goofy78 »

Hallo Torsten, war nur Kompakt geschrieben :-D Ich weiss schon was ich da brauche zur Beobachtung und denke das ich das für die ISS nun auch habe. Nachtsichtgerät ist ja auch vorhanden, wollte mir dann mal eigentlich so ein Teil zulegen wie Du hast. Aber kommt ja immer was anderes dazwischen.

LG Daniel
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
twintgen

Re: ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von twintgen »

Goofy78 hat geschrieben:Hallo Torsten, war nur Kompakt geschrieben :-D Ich weiss schon was ich da brauche zur Beobachtung und denke das ich das für die ISS nun auch habe. Nachtsichtgerät ist ja auch vorhanden, wollte mir dann mal eigentlich so ein Teil zulegen wie Du hast. Aber kommt ja immer was anderes dazwischen.

LG Daniel
Dann wünsche ich Dir klare Nächte und vor allem Zeit:). Ich kenne das Problem....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: ISS im Vorbeiflug mit Nachtsichtgerät

Beitrag von Goofy78 »

Danke Torsten, naja habe demnächst wieder Spätdienst da müsste es zeitlich zumindest klappen.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Antworten