STS 122/Atlantis

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Lutz

STS 122/Atlantis

Beitrag von Lutz »

Der Countdown läuft. Laut NASA soll Atlantis am 07.02.08, 20:45 MEZ starten.

Etwa 20 Minuten später wird uns Atlantis in Begleitung des abgesprengten Tankes (ET) überfliegen.

Leider verhindert der Erdschatten ein visuelles Beobachten.
Mit den von der Nasa veröffentlichen Elementen fliegt sie hier bei mir um 21:08 MEZ etwas unter 20 Grad im Süden unter dem Sternbild Orion hindurch.

Manchmal fackeln noch Treibstoffreste aus dem ET. Wenn es die Wolken erlauben, schaue ich trotzdem mal hin.



Gruß Lutz
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von JA6UAR »

Grüße Lutz danke für die Informationen

Werde wenn es die Zeit erlaubt , auch meine UHF Yagi zum Einsatz bringen , falls Frequenzen bekannt werden wird sie ja Maik bekannt geben...

mfg. Alex
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

So habe jetzt schnell noch die News für den STS-122 Start gemacht.

Wie es ausschaut, wird wie auch schon im Dezember getestet wurde, die 261.575 MHz des FltSatCom-8 für den Shuttle Support verwendet.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

Laut Wettervorhersage gibt es heute nur eine Wahrscheinlichkeit von 30% für einen Start der STS-122. Für Freitag und Samstag sollen es gute 80% für einen Start sein.
Nils

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja genau.
Das Space Shuttle Atlantis ist ja nun auch erfolgreich gestartet.
Es wird vorraussichtlich am Mittwoch wieder kommen.
Ladug in KSC ist dann um 15:06 MEZ Zeit.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shutt ... index.html

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

Vor der Landung ist es dann auch wieder möglich, die Crew der Atlantis auf der 259.700 MHz in AM, direkt beim Überflug über Europa zu empfangen.

STS-122 am 20.02. alle Zeiten in MEZ
10:24:56 - 10:33:17 max. 15°
11:58:55 - 12:08:24 max. 60°
13:33:49 - 13:43:23 max. 75°
15:07 Landung auf dem KSC Orbit 202
15:08:47 - 15:18:18 max. 58°
16:43:54 - 16:52:14 max. 14°
Nils

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Nils »

Hallo Maik,
Das ist STS-122.

Ja ich bin auch mal gespannt, was wir so hören werden.

Nun wissen wir ja auch, dass auch etwas in den Überflügen davor zu hören ist. :-)

Und mal sehen ob auch der Wiedereintritt schon für den Orbit 202 genutzt wird.
Oder vielleicht ja der Orbit 203 oder 204.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

Das Wetter soll für die Landung heute auf dem KSC perfekt sein. Somit wird man auch sicherlich die erste Landemöglichkeit im Orbit 202 nutzen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

Um exakt 12:00 MEZ konnte ich ein sehr schwaches "Houston Atlantis" auf der 259.700 MHz empfangen. Na ja das war noch am Anfang des Überfluges. Wie ich auf NASA TV sehe, flog die Atlantis schon in Rückenlage, also steht die UHF-Antenne hinter dem Bugfahrwerk auch abgewand zur Erde. Daher sind die Signale auch etwas schwächer, als im Überflug nach dem Start.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: STS 122/Atlantis

Beitrag von Maik »

Im darauf folgenden und letzten Überflug vor der Landung, konnte ich keinen einzigen Funkspruch mehr empfangen. Auch auf NASA TV war es während der Zeit still. Schade.
Antworten