Seite 1 von 4

Heavensat

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 19:15
von Lutz
Nach dem ausführlichen Testen will ich heute Heavensat mal ans Herz legen. Mit diesem Programm kann man in Echtzeit Satelliten in einer Art Planetariumsprogramm vor dem Sternenhimmel herumfliegen lassen. Einfach eine Himmelsrichtung wählen und dann sehen, welche Satelliten wo und wann vorbeifliegen.

http://www.heavensat.ru/english/

Gruß
Lutz

Re: Heavensat

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 21:27
von Maik
Hatte das Programm mir auch installiert. Wenn man sich alle 10.000 Objekte anzeigen läßt, sieht man quasi den Wald voller Bäume nicht.

Re: Heavensat

Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 22:41
von Lutz
Man kann aber sehr schön eine "User" definierte Auswahl treffen. Dann hat man nur noch die Sats, die einen interessieren.

Lutz

Re: Heavensat

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 08:07
von Maik
Sag mal ist es möglich, sich nur die Objekte bis zu einer bestimmten Helligkeit auf den Karten zeigen zu lassen ? Ich möchte ja nur die bis 4 mag haben. Alles andere sehe ich ja ohne hin nicht. Bei der Berechnung der Überflüge in einer Liste, kann man ja die max. Helligkeit auch wählen.

Re: Heavensat

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 10:43
von Lutz
Aus dem Kopf kann ich das jetzt nicht sagen. Ich schaue mir das später nochmal an.

Sinnvoll wäre es überhaupt eine seperate Elementeliste zu führen, wo nur bestimmte, in diesem Fall mindestens mag 4 helle Sats, enthalten sind.

Bei Interesse könnte ich mal was zusammenstellen.

Gruß
Lutz

Re: Heavensat

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 12:08
von Maik
Oh ja Lutz, daß wäre nicht schlecht wenn man so eine Liste mit den wirklich hellsten Objekten bis 4 mag zur Verfühgung hätte. Das würde bestimmt auch andere hier interessieren.

Re: Heavensat

Verfasst: So 10. Feb 2008, 10:43
von Lutz
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Momentan scheint es nicht möglich in Heavensat mag Vorwahlen zu treffen.


Lutz

Re: Heavensat

Verfasst: So 10. Feb 2008, 12:31
von Lutz
Maik, ich habe "Bauchschmerzen" hier Elemente zu veröffentlichen. Eine Möglichkeit wäre, bei Space Track den Elementesatz "Visible" zu laden.

Gruß
Lutz

Re: Heavensat

Verfasst: So 10. Feb 2008, 14:10
von Maik
Ja Lutz das kann ich verstehen. Hier TLE's zu veröffentlichen ist nicht die Lösung.

Na ja in der Visible bei Space Track, sind ja auch wieder alle Objekte drin. Auch alle die nur 5-6 mag hell sind. Ich hätte aber eine andere Idee. Wir könnten ja z.B. eine Liste nur mit den NORAD Objekt-Nummern der Objekte bis 4 mag anlegen. Einfach alle Nummern untereinander hier ins Forum schreiben. Diese Liste könnte man dann einfach kopieren und in die TLE Abrufmaske bei Space Track einfügen, fertig. Eine zweite Liste könnte man auch noch für die militärischen Objekte erstellen, die man bei Space Track nicht bekommt, sondern nur bei Heavens-Above.

Re: Heavensat

Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 11:28
von Lutz
Bei Heavens-Above gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Satelliten bis zur Helligkeit von mag 3.5, 4 oder 4.5 für seinen Standort anzeigen zu lassen.

Lutz