unbekannt und ISS

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

joker

unbekannt und ISS

Beitrag von joker »

Hallo Ich habe soeben auf Oxsat die Daten um die ISS zu sehen geortet. Es waren noch ca 1 Min da flog ein Himmelskörper und am Horizont sah ich dann die ich denke mal ISS sie war heller und größer hinter kommen.
Kann man mich bitte aufklären. hatte nur ein fernglas 10x50 aber sehr gut zu sehen. Bei dem ersten würde ich behaupten wollen das an der Seite etwas dunklere Stellen sichtbar waren. Aber bei dem nachfolgenden kann man länglich und in der Mitte breitere Flächen sehen.
Standort ist 50.58.23.71 N 13.11.19.18. O
Gruß Joker
Nils

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von Nils »

Hallo, ja ich habe gerade auch in den Überflug reingeschaut.
Die ISS/Space Shuttle war wirklich wieder sehr gut zu erkennen.
Um welche Uhrzeit war das ganze denn genau?
Und aus welcher richtung flog das Objekt?
Vielleicht war es ja die Progress M-62 die habe ich mir gerade auch angeschaut.
War auch sehr gut und hell zu Erkennen.
Die fliegt etwa ca.~10 Minuten hinter der ISS, in etwa der gleichen Umlaufbahn.

Viele Grüße, Nils
joker

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von joker »

hallo es war 18 Uhr da kam das erste Objekt aus W nach O und eben ca 1 kann auch mehr gewesen sein kann dann das größere Objekt. Auch von meiner Sicht aus gleiche Bahn. Himmel ist ja ideal heute!! Solange habe ich nicht geschaut. Nur die beiden Objekte und bin dann wieder in dieWärme zurück. Müßte ich also doch mal längere Zeit aufnehmen und alles was da kommt beobachten. Aber wo kann man diese Daten entnehmen was wann vorneweg und hinterher kommt?
gruß Joker
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von JA6UAR »

grüße habe auch geschaut, war gut zu erkennen

sendet die Progess noch Telemetrie Nils?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von Maik »

Zitat:
sendet die Progess noch Telemetrie Nils?


Also vorhin hatte die Progress M-62 keine PCM auf 166 MHz gesendet. Aber da sie noch gesteuert wird, muß sie ja doch irgend wann mal aktiv sein.
Lutz

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von Lutz »

Zitat:
Hallo Ich habe soeben auf Oxsat die Daten um die ISS zu sehen geortet. Es waren noch ca 1 Min da flog ein Himmelskörper und am Horizont sah ich dann die ich denke mal ISS sie war heller und größer hinter kommen.
Kann man mich bitte aufklären. hatte nur ein fernglas 10x50 aber sehr gut zu sehen. Bei dem ersten würde ich behaupten wollen das an der Seite etwas dunklere Stellen sichtbar waren. Aber bei dem nachfolgenden kann man länglich und in der Mitte breitere Flächen sehen.
Gruß Joker

Hi Joker,

wie kannst Du bis zum Horizont sehen ? Ich denke, daß das ganz schwierig ist 1 oder 2 Grad über dem Horizont einen Satelliten zu sehen. Sicher war die ISS schon höher.

Satellitendaten bekommst Du bei Space Track.

Lutz
joker

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von joker »

Hallo Lutz, ich weiß ja durch Oxsat wo die ISS herkommen soll. Da sehe ich sie zwar nicht wenn sie genau am Horizont auftaucht aber wenige Grade sind notwendig um sie dann von einem blinkenden Flugzeug zu unterscheiden, die bei uns hier sehr viele auch aus der ungefähren Richtung kommen.
Aber auf meine Frage habe ich immer noch keine richtige Antwort auf die 2 Körper welches genau was war. Gebt mir doch mal bitte noch die Reihenfolge und den ca Minuten Abstand durch damit ich dann länger draußen bleiben kann/sollte
Gruß Joker
Lutz

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von Lutz »

Die Reihenfolge von was Joker ?
Wir wissen doch nicht, was Du beobachtet hast.
Ohne Zeit und ohne Richtung ist das schwer möglich.

Die ISS ist grundsätzlich der hellste Satellit. Wenn Du den Überflug beider Objekte beobachtet hast, war, wenn die ISS dabei war, das hellere die ISS.

Da der Überflug gestern noch in der Dämmerung war, glaube ich kaum, daß Du noch einen anderen Satelliten gesehen hast, zumal wenn er in der ISS Bahn gewesen sein soll.
Dunkle Flächen siehst du im 10 x 50 Feldstecher nicht, jedenfalls nicht bei einem Satelliten.

Lutz
joker

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von joker »

Hallo Lutz hier ist etwas schief gelaufen ich wollte es einfügen wie ich es aus anderen Foren kenne. Leider hm irgendetwas.....
Lutz

Re: unbekannt und ISS

Beitrag von Lutz »

Joker,
wie alt sind denn die Elemente, die Du in deinem OXSat Programm verwendest ?

Für das viseuelle Beobachten würde ich Dir andere Programme empfehlen.

Wichtig ist auf alle Fälle, daß Du recht frische Elemente verwendest.

Lutz
Antworten