NOSS 3-4 langsam im geplanten Orbit

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Lutz

NOSS 3-4 langsam im geplanten Orbit

Beitrag von Lutz »

Ted Molczan berichtet in der seesat mailing list:

Die neuesten Positionsmessung durch Hobbybeobachter zeigen, daß das NOSS 3-4 Duo nahezu alle Manöver vollbracht haben, um den flaschen Orbit, in dem sie ausgesetzt wurden, zu verlassen. Die Centauer-Raktenstufe, die die Satelliten aussetzte, wurde zu früh am 15.06.07 abgeschaltet. Mit mehr als 50 kleineren Manövern über die letzten 7 Monate mußten sie mit ihren eigenen Triebwerken ihren Orbit erhöhen.

Jetzt ist der Orbit etwa 1019 x 1187 km.

Ebenfalls wurde die Inklination korriegiert. Ein Einschuß lag bei 63.35 Grad, die Norm ist 63.43 Grad. Ebenso wurde ihr Abstand zueinander auf 0.2 Grad korrigiert.

Normalerweise liegt das Perogäum bei 180 Grad. Im Moment haben die Sats das Perigäum bei 143 Grad, was sich wohl schwer bis gar nicht korroegieren läßt.

Im Moment fliegt NOSS 3-4 A vorne, gefolgt mit 21 Sekunden Abstand von NOSS 3-4 C. Vielleicht wird das noch auf 8 Sekunden korrigiert.

Mean motion liegt bei 13.41 Umläufe pro Tag. Operational NOSS Sats liegen aber bei 13.40515 Umläufen pro Tag. Eine Korrektur ist deshalb wahrscheinlich.

Soweit Ted.
Die Sats müßten mit dem bloßen Auge zu sehen sein. Mit Feldstecher aber mit Sicherheit.

Lutz
Nils

Re: NOSS 3-4 langsam im geplanten Orbit

Beitrag von Nils »

Hallo Lutz,

Jetzt ist der Orbit etwa 1019 x 1187 km.

Bedeutet das, dass der "tiefste" Punkt 1019 Km. über der Erde ist, und der "Höchste" ca. 1187 km. über der Erde ist ?
Der Tiefste Punkt ist doch beim Equator, wenn ich micht nicht Irre, oder ? ;-))


Viele Grüße, Nils
Lutz

Re: NOSS 3-4 langsam im geplanten Orbit

Beitrag von Lutz »

Zitat:
Bedeutet das, dass der "tiefste" Punkt 1019 Km. über der Erde ist, und der "Höchste" ca. 1187 km. über der Erde ist ?
Der Tiefste Punkt ist doch beim Equator, wenn ich micht nicht Irre, oder ?

Tiefste, höchste Punkt liegst Du richtig.

Äquator falsch. Der tiefste Punkt "wandert" auf der Orbitbahn. Lies mal meine Beiträge unter "Satellitenbahnen".

Lutz
Lutz

Re: NOSS 3-4 langsam im geplanten Orbit

Beitrag von Lutz »

Mittlerweile fliegen die Sats mit 7.6 Sekunden Abstand.



Aufnahme im 135mm Objektiv.

Lutz
Antworten