Satellite Tracker

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Lutz

Satellite Tracker

Beitrag von Lutz »

Satellite Tracker ist eine Windowssoftware, die es ermöglicht mit Teleskopen (Montierungen) Satelliten automatisch mit Keplerelementen zu verfolgen.

Brent Broshart, der Autor der Software, teilt mit, daß es ihm zeitlich nicht möglich ist, das Programm weiter zu betreuen. Seine Webseite ist geschlossen.

Eine freie Version ist in der Yahoo newsgroup unter "Files" zu finden und downloadbar.
In ein paar Wochen wird auch die newsgroup geschlossen.

Lutz
DE2SHD

Re: Satellite Tracker

Beitrag von DE2SHD »

Hello Lutz
Wo genau kann man die Software finden.
Geht die software auch mit meinen Teleskop,habe ein Spiegelteleskop von MEADE DS-2130ATS-LNT.
Gruss DE2SHD Siggi
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Maik »

Ich meine man muß sich bei Yahoo anmelden und dann der Gruppe betreten. Danach kommt man an die Software in "Files" ran.

http://tech.groups.yahoo.com/group/satellitetracker/
Lutz

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Lutz »

Hier kommt man lang

http://www.heavenscape.com/


Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Maik »

Zitat:
http://www.heavenscape.com/


Die Seite ist offline. "Satellite Tracker is no longer available here."
technician

Re: Satellite Tracker

Beitrag von technician »

Hi Maik,

vielleicht hilft ja das - damit kann auch ein Rotor nachgeführt werden....
Bitte um Feedback falls due Dein Scope damit hast führen können..

http://www.stoff.pl/index.php



Enjoy

http://thomas-wehr.homeip.net/space/mis ... center.php
Nils

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja schade das diese Seite erstmal zumachen wird wohl.
Ich bin auch am Überlegen mit vielleicht mal ein Nachführbares elektrischen Telekop oder so zu Kaufen.
Das wäre doch schon ganz interessant.
Wie genau müssen den dann die Uhrzeit und TLE´s sei, damit man auch wirklich den Satellite in das Teleskop bekommt ?

Viele Grüße, Nils
Lutz

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Lutz »

Hi Nils,

die Uhrzeit und TLE Genauigkeit hängen von Deinem FOV (Field of view = Gesichtsfeld) ab.

Wenn ich mit meinem 8mm Objektiv gucke, das ein Gesichtfeld von z.B. 40 x 50 Grad hat, dann kann der Sat 30 Sekunden Zeitabweichung haben und meinetwegen 5 Grad offtrack fliegen. Den seh ich immer und verfolg den auch.

Kannst ja mal bei mir auf der Seite gucken. Die Steuerplatine mit Bauteilen kostet 5 Euro. Jeweils 8 Transistoren, Dioden und Widerstände und das war es schon. Steuersoftware ist umsonst.

Lutz
Nils

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Nils »

Hallo,
ah ok.
Ich dachte jetzt so an vielleicht ein Richtiges Teleskop oder Fernglas.
Da dürften dann ja solche abweichungen nicht mehr so groß sein.
Danke für die Infos.
Wie heißt denn die Adresse von deiner Homepage ?

Viele Grüße, Nils

Lutz

Re: Satellite Tracker

Beitrag von Lutz »

Nils,

schau auf Maik's Homepage. Unter visuelles Beobachten und dort unter Links hat Maik einen Lutz verlinkt. Der bin ich.

Lutz
Antworten