Möglicher Trumpet Sat

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
Lutz

Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Lutz »

Peter Wakelin hat einen Satelliten beobachtet, der anscheinend aktiv in einer Molniya Bahn fliegt. Wahrscheinlich ist es einer der drei Trumpet Satelliten.

Gruß
Lutz

[php]08628A 0.0 0.0 0.0 4.5 v
1 90081U 08628A 08128.60175929 .00000000 00000-0 00000-0 0 03
2 90081 62.8204 215.2087 6814408 276.8656 16.0137 2.00587822 00
[/php]
Nils

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Nils »

Hallo Lutz, interessant.
Gibt es eigentlich irgentwelche etwas öffentliche Informationen über die aktuellen Trumpet Satelliten, oder ist das alles sehr streng geheim ?

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Maik »

Hallo Lutz,

eine super Info, danke. Ich habe mal ebend mit den uralt TLE's vom Trumpet-3 verglichen, daß könnte ganz gut passen. Da sollten wir mal nach Flares ausschau halten. Im Moment sind ja die Überflüge zeitlich nicht so toll.
Lutz

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Lutz »

Nils,
aktuelle Infos gibt es keine.
Zwei der drei Trumpet wurden vor Jahren beobachtet und sicher identifiziert. Später aber wieder verloren.

Maik, ich habe in den letzten Wochen im Astrotreff Forum ein paarmal gelesen, daß Flare-Beobachtungen im Bereich "Großer Wagen" gemacht wurden. Da habe ich immer schon an einen Trumpet gedacht.

Wir Sat-Beobachter sind uns ziemlich sicher, daß sie bei den aktuellen Beobachtungen durch verschiedene Leute dabei sind. Nur welcher ist welcher?

Ted Molczan will eine umfangreiche Analyse der vorliegenden Beobachtungsdaten mit den alten, bekannten Bahnelementen vornehmen und hofft so eine eindeutige Identifizierung aller drei Trumpet Sats.
Sobald ich was höre/lese, werde ich hier berichten.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Maik »

Ich hatte damals ja auch mehrmals Flares vom Trumpet 3 in diesem Bereich beobachten können. Scheinbar entstehen die Flares immer in der fast gleichen Stellung.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Maik »

Als ich jetzt die ISS im Überflug ab 19:16MESZ visuell beobachtete, sah ich östlich in der Bahn der ISS, ca. 2-3min vorher einen Flare eines möglichen Trumpet Satelliten. Das Objekt bewegte sich ganz langsam. Nur als Referenz zu einem Baum war die Bewegung überhaupt sichtbar. Nach ca. 1 Minute wurde es dann dunkler und verschwand.

Ich habe jetzt mal die TLE's der Trumpets gecheckt. Es könnte Trumpet 1 gewesen sein, ob wohl die TLE schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden ist. Aber schon geil das ich mal wieder einen Flare erwischen konnte. Die rießen Ohren der Amys schweben also immer noch dort oben rum.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Trumpet Sat

Beitrag von Maik »

Ich hab mir den Trumpet 1 jetzt mal im Astrosat simumiert. Meine Sichtung war vorhin zwischen Cassiopeia und dem "Gamma and Almach" Stern. Mit denen verglichen schätze ich die Helligkeit bei <2mag. Also die Bahn ist nur um wenige Grad östlich verschoben. Alles andere aber passt und deutet auf den Trumpet 1 hin.
Antworten