Shenzhou 7 in D sichtbar

Alles rund um das Thema visuelle Verfolgung von Raumflugkörpern.

Moderator: Goofy78

Antworten
technician

Shenzhou 7 in D sichtbar

Beitrag von technician »

Hallo Shenzhou 7 war heute abend ca. 12 Grad über dem südlichen Horizont. Da Shenzhou nur eine Inklination von 42.4 Grad hat, dürte dies das letzte Mal gewesen sein, dass man dieses Objekt von Deutschland hätte sehen können.


Hier kann Shenzhou (und die natürlich auch die kommende Hubble-Mission verfolgt werden)
http://thomas-wehr.homeip.net/space/mis ... center.php


Enjoy

Nils

Re: Shenzhou 7 in D sichtbar

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja ich hatte es auch noch abends visuell probiert.
Hat leider nicht funktioniert da sie wegen der niedrigen El. kaum zu sehen war. Schade, aber die nächste Shenzhou folgt bestimmt.

Vielel Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Shenzhou 7 in D sichtbar

Beitrag von Maik »

Trotz guter Vorbereitung und prima Wetter ist es mir nicht gelungen die SZ-7 visuell mit einen 8fach Fernglass zu sehen. Die Elevation ist einfach zu flach und das Raumschiff zu lichschwach. Das ATV würde man bei einer Elevation von max. 15°, glaube auch nicht mehr so einfach sehen können.
Antworten