Uhf-Satcom Antennen

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Goofy78 »

Wenn Maik der Erfinder der Yagi währe, könnte er mit daran verdienen .

Wer selbst gerne bastelt findet HIER gute alte DOSen - Programme die bei der Berechnungen für verschiedene Antennentypen nützlich sind.

Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Nils »

Jup, Maik könnte ja mal einen Shop aufmachen für z.B. die 4 El. UHF satcom yagi oder die 436 MHz yagi.

Grüße, Nils
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Maik »

Der Erfinder bin ich natürlich nicht. Das war ein gewisser Herr Yagi Hidetsugu mit seinem Mitarbeiter Shintaro Uda aus Japan.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Maik »

Was erst nur spezielle Bauwünsche waren, geht jetzt bei Winklerantennenbau in Serie.

Helix für 255MHz für 95,- Euro
HB9CV für 260MHz für 47,- Euro
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von hs68or »

Interessant Maik, was Du da wieder entdeckt hast. Da ich stolzer Besitzer einer (unauffälligen) 260 Mhz HB9CV von Winkler bin, kann ich diese für nicht Nicht-Selbst-Bauer ohne Bedenken empfehlen.
Da mir damals Herr Winkler auf meine spezielle Anfrage nach einer kleinen, unauffälligen UHF SatCom-Antenne nur ein Beispielbild einer HB9CV für einen anderen Frequenzbereich per Mail zusandte, könnte ich mir vorstellen, das es sich um meine 260 Mhz HB9CV handelt nach der Fertigstellung, die in Maik`s Beitrag abgebildet ist.
Mit einem längerem, dünnen Blech am eigentlichen Handgriff und etwas handlichem Geschick kann man die HB9CV am Fensterbrett so justieren, das diese ohne Bohren nur durch das Schließen des Fensters fest und sicher sitzt. Bei neueren Fenstern sind die Gummilippen im Rahmenprofil so dick, das auch normales RG58-Kabel ohne Probleme "gequetscht" werden kann. Diese einfache Lösung bietet sich für alle an, die keinen Balkon auf der Südseite haben, keine Antennen durch bohren an der Hauswand anbringen dürfen bzw. nichts aufs Dach bringen können.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Maik »

Also vom quetschten jeglichen Antennenkabels sollte man strickt abraten. Der Querschnitt wird dabei so verändert, das es zu Verlusten führen kann. Von einer Beschädigen der Leiter mit daraus resultierenden Kurzschluss mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von hs68or »

Mit "quetschen" meine ich nicht mehr als den einfachen Druck auf den RG58-Kabel wie das einfache zudrücken mit Daumen und Zeigefinger. Da meine Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger in etwa die eines normalen Mitteleuropäers entspricht, glaube ich kaum, das hier nach über einem Jahr Gebrauch mit ein und demselben RG-58-Kabel irgendwelche Verluste oder sonstige Mängel enstanden sind oder sogar ein Kurzschluss droht.
Ich betonte zudem, das die meist neueren Fenster sehr breite und flexible Lippen haben, so das die eigentliche Kraft des Fensterrahmens erheblich durch die Gummilippen gedämpft wird.
Für meine Kurzwellen-Langdrahtantenne mit RG58-Zuleitung und der 2mGP praktiziere ich diese Variante bereits seit 2006 (an der 2mGP) ohne irgendwelche Schäden an den RG-58 Kabel bzw. am Rahmen meines Balkonfensters !
Anbei ein Bild der zwei RG-58-Kabel. Diese Fenster-Seite des Balkon`s ist sonst immer geschlossen, ich hab es nur kurz wegen dem Foto geöffnet. Falls einer deformierte Stellen an den Kabeln sieht, bitte ich um Rückmeldung...

joker

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von joker »

Ich melde mich und kann nichts negatives entdecken.
Fenster Dichtung ist nicht gleich Fenster Dichtung ist das eine. Ich habe Fenster gesehen die mehr Luftspalt haben und dafür eine dickere Dichtung eingesetzt haben. Dann gibt es ja auch mehrfache Knicke die ebnfalls Dichtgummis haben.
Als es bei uns im Haus darum ging Fenster auswechseln, habe ich zig Hersteller abgeklopft auch mit Handwerkern sachlich diskutiert. Es gibt ja einige die wittern Provison.
Ich würde sagen Du hast für Dein Satkabel ein "entsprechend gutes Fenster".
MfG joker
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von hs68or »

Man kann auch sagen, ich hatte einfach nur Glück mit dem komplett sanierten Altbau hier. Wenn dem so nicht wäre, würde ich mir eine sogenannte Fensterdurchführung besorgen. Früher gab es die nur für reines Satkabel mit F-Kupplung an beiden Enden und 75 Ohm. Inzwischen bieten immer wieder mal Händler z.B. bei ebay so eine Fensterdurchführung mit PL -, N- und sogar BNC-Kupplungen mit 50 Ohm an. Meist gehen diese für 8-15 Euro weg. Für eine einmalige Anschaffung / Bohrverbot durch den Vermieter etc. geht dieser Preis meiner Meinung nach in Ordnung ! Es gibt also praktische "keine Ausrede" mehr, das man (sofern ein Balkon oder breites Fensterbrett vorhanden ist) nicht auf Empfang gehen kann.
Die (kleinen) Verluste, die durch die Fensterdurchführung + Adapter entstehen, kann man verschmerzen oder so gut wie möglich durch hochwertigeres Antennenkabel, hochwertige Adapter (also besseres Kabel als RG 58 -> Aircell 5 oder 7 usw.) oder einen VV ausgleichen.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Uhf-Satcom Antennen

Beitrag von Maik »

Also zum Thema Fensterdurchführungen in Verbindung mit eBay muß man sehr vorsichtig sein. Dort wird zum Teil richtig billig produzierter und gefälschter Kram verkauft, der auch wenn er nur 1 Euro kostet, wirklich überhaupt zu nichts taugt. Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung. Die Fensterdurchführungen hatten so eine große Dämpfung, dass kaum noch was an Signalen durchgelassen worden waren. Daraufhin habe ich mal so ein Ding aufgeschnitten und gesehen, dass der Innenleiter aus einem hauchdünnen Drähtchen bestand, der so labil an den Steckerbuchsen befestigt war, dass er bei der geringsten Bewegung schon abgebrochen war.
Antworten