Empfang von GPS Signalen

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Empfang von GPS Signalen

Beitrag von JA6UAR »

Hatte ein NAVI getestet "Empfang im Gebäude"

Ergebnis selbst im EG ca. 1m vom Fenster entfernt habe ich ein gültiges GPS Signal empfangen

Hatt jemand ähnliche Erfahrungen mit verschiedenen NAVI´s gemacht?
bzw. gibt es große Unterschiede im Empfang bei den Herstellern?

Mfg. Alex
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von Maik »

Ja die NAVI's haben schon einen guten Empfang. Im Auto hinter der Frontscheibe funktionieren sie auch wunder prächtig. In einen Gebäude selbst hatte ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Da war der Empfang gleich null.

Man müßte doch eigentlich die Signale auch mit einen Scanner empfangen können. Habe so was noch nie richtig ausprobiert.
Nils

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja viele der GPS Frequenzen liegen im 1575,420 Mhz. bereich.
Auch als EGNOS Overlay bekannt.
Dort kann man einiges empfangen, wobei gleich mehrere Kanäle nebeneinander liegen.
Das ganze sind ziemlich breitbandige Signale.
Ist hier aber auch sehr gut auszumachen in USB.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 934
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von JA6UAR »

Hallo

Ja das währe ein Versuch wert, ob man die Signale auch mit dem Scanner nachweißen kann... hm , aber wenn es ein digitales Signal ist, wird es schwierig werden, weil der Scanner sowas doch nicht anzeigt oder?
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von Maik »

Na ja irgend ein rauschen, brummen oder sonst was müßte schon zu hören sein.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von Goofy78 »

Am besten funtzt der Empfang im USB-Modus, geht aber auch mit N-FM. Auf 1227,56MHz sind ebenfalls Signale zu hören ohne S-Wertausschlag. Es könnte sich unter 1300MHz also auch um GPS-Signale handeln zw. 1227,45MHz - 1227,56 weiß da jemand vielleicht näheres?
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

NAVSTAR 23 (USA 71) in Wartung

Beitrag von Goofy78 »

Seit dem 12.September is der NAVSTAR 23 (USA 71) [Norad: 21552] in Wartungs. Scheinbar gibt es da schwerwiegendere Probleme.

[php]NAVSTAR 23 (USA 71)
1 21552U 91047A 09302.90897356 -.00000012 00000-0 10000-3 0 4530
2 21552 054.4306 215.5719 0065002 324.5339 035.0678 02.00563860134198
[/php]




Movement of the satellites over the earth
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Benutzeravatar
Goofy78
Moderator
Beiträge: 8264
Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:50
Kontaktdaten:

UPDATE: NAVSTAR Status

Beitrag von Goofy78 »

Der NAVSTAR 23 (USA 71) [Norad: 21552] funktioniert immer noch nicht. Seit dem 12.09. ist auch der NAVSTAR 44 (USA 134) [25030] in Wartung.
Die jeweils aktuellen Start-/Raumfahrttermine >>>
August,
September,
Oktober,
November,
Dezember.
Nils

Re: Empfang von GPS Signalen

Beitrag von Nils »

Zitat:
Am besten funtzt der Empfang im USB-Modus, geht aber auch mit N-FM. Auf 1227,56MHz sind ebenfalls Signale zu hören ohne S-Wertausschlag. Es könnte sich unter 1300MHz also auch um GPS-Signale handeln zw. 1227,45MHz - 1227,56 weiß da jemand vielleicht näheres?



Das ist die L2 Frequenz. Diese wird hauptsächlich nur vom Militär genutzt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Pos ... dete_Daten
Antworten