Meteosatantenne bei ebay

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von hs68or »

Interessante Antenne bei ebay im Angebot :

http://cgi.ebay.de/Antenne-MSS-100A-Met ... dZViewItem

Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von Maik »

Ich glaube so was nützt keinen mehr was. Dieser LNB empfängt auf 1.6910 und 1.6945 GHz und setzt die Signale nach 137.5 MHz und 141 MHz um. Alle Meteosat's senden jetzt glaube schon in digital. Wie die heutigen Digiempfänger arbeiten kann ich aber nicht genau sagen.
Nils

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von Nils »

Hallo,
ja aber ich glaube die Meteosats im IOR bereich senden noch analog soweit ich weiß.
Die müssten auch von Deutschland aus empfangbar sein.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von hs68or »


hier noch eine interessante Antenne :

http://cgi.ebay.de/Kommerzieller-Kreuzd ... dZViewItem
Benutzeravatar
Maik
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von Maik »

Ein komisches Ding. Habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich denke da gibt es besser Möglichkeiten.
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von hs68or »

Beim ersten Anblick dachte ich, es ist ein umgedrehter Couchtisch, wo die Füsse nach oben zeigen
Sieht eher aus wie ein Bauteil von einer Maschine, aber nicht wie eine Antenne....
Benutzeravatar
hs68or
Im Forum zu Hause
Beiträge: 1045
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von hs68or »

Ich hab schon wieder so ein seltsame, aber sehr interessante Antenne bei ebay gefunden. Kann jemand zu diesem Teil mehr sagen ?

http://cgi.ebay.de/Bi-Conical-Antenne-S ... dZViewItem
Nils

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von Nils »

Hallo, ja die Antenne sieht interessant aus.
Und der Preis ist ja auch schon ziemlich am steigen.
Vielleicht ist es ja ähnlich einer Log-Periodic Antenne, zumal der Frequenzbereich ja sogar auch bis 500 Mhz. geht.
Sonst weiß ich aber auch nichts genaueres.

Viele Grüße, Nils
Benutzeravatar
JA6UAR
Hört die Flöhe im Äther husten
Beiträge: 931
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:09

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von JA6UAR »

Grüße @ all

Ja die Antenne sieht wirklich interessant aus, ich denke mal, der Grundtyp ist eine Quad Antenne, aber ich kenne keine , die einen so großen Frequenzbreich abdeckt... und ob es eine Richtantenne ist??? nach der Halterung würde ich sagen ja :-)

mfg. Alex
Nils

Re: Meteosatantenne bei ebay

Beitrag von Nils »

Hallo,
ich habe hier gerade mal eine beschreibung bei Wikipedia gefunden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Biconical_antenna .
Ist zwar leider nicht auf Deutsch, aber ist trotzdem ganz interessant.

Viele Grüße, Nils
Antworten