Albrecht AE 230H

Alles über Antennen, Empfänger, Zubehör, Software und vieles mehr.

Moderator: Goofy78

Antworten
Gast

Albrecht AE 230H

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich finde durchaus interessant, was ich bisher hier gelesen habe. Ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, darum möchte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Albrecht AE 230H hat. Wäre es geeignet für einen Einsteiger? Hätte ich schwerwiegende Nachteile im Vergleich zu euren Profigeräten? Daten hier falls niemand das Gerät hat.
Gibt es gute Alternativen zu dem Gerät oben, die sich eventuell in derselben Preisklasse bewegen?

Fürs erste würde ich das gerne mit einer Discone-Antenne betreiben und eventuell später eine Yagi nachbauen.

Ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger und darum würde mich interessieren, ob es vernünftige Bücher oder vielleicht auch Dokumentationen im Internet zu dem Thema UHF-SatCom gibt? Ich habe im Moment sehr viele Fragen. Es müsste doch Frequenzüberschneidungen geben, gerade bei nicht geostationären Satelliten und vor allem wie richte ich die Yagi ein? Woher bekomme ich die Informationen, wo diese Satelliten sind?

Danke fürs Lesen.
Typhoon

Re: Albrecht AE 230H

Beitrag von Typhoon »

Für UHF Satcom ist der 230H nicht geeignet.Der Albrecht hat keinen durchgehenden Frequenzbereich.Wenn du in dieser Preisklasse bleiben willst,dann nimm den Yaesu VR-120D oder den Alinco DJ-X30E,die haben einen durchgehenden Frequenzbereich und sind von den Empfangseigenschaften erste Wahl.
Gast

Re: Albrecht AE 230H

Beitrag von Gast »

Danke, die Zwei sehen nicht schlecht aus. Verfügen beide über Diskriminator-Ausgang bzw.Kopfhörerausgang?
Nils

Re: Albrecht AE 230H

Beitrag von Nils »

Hallo,
den Alinco DJ-X3 kann ich auch sehr empfehlen, den nutzte ich auch selbst und funktioniert sehr gut.
Auch durchgehender Frequzenzbereich von 100 Khz bis 1300 Mhz.
Auch mit den neuen z.B. 8,33 Khz. Frequenzrastern.

Zu deinen Fragen zu UHF-Satcom, liest du dir am besten erstmal diese Seite durch : http://www.satellitenwelt.de/uhfmilsat.htm Da erfährst du schon eine ganze Menge.

Viele Grüße, Nils
Antworten